Über Drohnen, Abschreckung und Sicherheitspolitik auf der MSCMunich Security Conference 2026
Veranstaltung- Datum:
- Ort:
- München
- Lesedauer:
- 1 MIN
Prof. Dr. Searle nahm für das ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr auf der diesjährigen Münchner Sicherheitskonferenz (MSCMunich Security Conference) auf einem Panel über Drohnen, Abschreckung und Sicherheitspolitik teil. Unter dem Titel „A Historian, a Political Strategist, and a General Walk into a Drone Assembly Workshop: Getting serious about Deterrence, Warfare and Multilateralism“ diskutierten Expertinnen und Experten zentrale Sicherheitsfragen der Gegenwart.
Die Kriegsführung der heutigen Zeit ist durch eine Abkehr von klassischen Mustern bis hin zu KIkünstliche Intelligenz-gestützten und hybriden Szenarien charakterisiert. Vor diesem Hintergrund schlägt das Panel die Brücke zwischen historischer Evidenz und moderner Realität. Die Expertenrunde adressiert die drängenden Herausforderungen eines volatilen Sicherheitsumfelds durch eine multiperspektivische Untersuchung drei zentraler Themenfelder: die Bedeutung von Abschreckung, von Technologie und Multilateralismus.
Das Panel „A Historian, a Political Strategist, and a General Walk into a Drone Assembly Workshop: Getting serious about Deterrence, Warfare and Multilateralism“
Elena Goldhofer/Universität Regensburg
Am Mikrofon: Maryna Hrytsenko vom ukrainischen Snake Island Institute Kyiv
Elena Goldhofer/Universität Regensburg
Rechts: Cindy Wittke-Hohlfeld vom Leibniz Institute for East and Southeast European Studies (IOS) Regensburg
Elena Goldhofer/Universität Regensburg
Der leitende Wissenschaftler des ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr: Prof. Dr. Alaric Searle
Elena Goldhofer/Universität Regensburg
Jon-Wyatt Matlack von der Universität Regensburg
Elena Goldhofer/Universität Regensburg
Josef Kranawetvogl vom Rüstungsunternehmen STARK
Elena Goldhofer/Universität Regensburg
Links: Prof. Mary Henrietta Kaldor von der London School of Economics and Political Science
Elena Goldhofer/Universität Regensburg
Im Anschluss an die Veranstaltung fragten und diskutierten Gäste mit den Panelisten
Elena Goldhofer/Universität RegensburgDieses Panel zeichnete sich durch die gemischte Expertise von akademischer Theorie, militärhistorischer Einordnung, gegenwärtigen Kriegserfahrung und technologischer Innovation aus.
Aufzeichnung des Livestreams:
von Michael GutzeitVorträge, Work-Shops und Tagungen am ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr