Veranstaltungsbericht

Fachvortrag zum Lernen in militärischen Organisationen

Fachvortrag zum Lernen in militärischen Organisationen

Datum:
Ort:
Potsdam
Lesedauer:
1 MIN

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Am 20. Mai 2025 stellten Prof. Tom Dyson (Royal Holloway College, University of London) und Dr. John Tull (Greenwich Business School, University of Greenwich) die Ergebnisse ihrer internationalen Vergleichsstudie zum Lernen im Militär vor. Das ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr hat hierzu auch Experten als Zuhörer eingeladen, die „lessons learned“ in der Bundeswehr verantworten.

Zwei Männer seitlich an einem Tisch sitzend

Dr. John Tull (links) und Prof. Tom Dyson (rechts) im ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr

Bundeswehr/ Andrea Nimpsch

Studie „A Revolution in Military Learning?„

Im Vortrag sprachen Prof. Dyson und Dr. Tull über die operative Bedeutung des Lernens in militärischen Organisationen. Das betrifft etwa Kommandowechsel in Einsätzen. Schließlich sollen neue Einheiten von den Erfahrungen der Vorgänger profitieren. Militärisches Lernen geht aber auch über das einsatzpraktische Tagesgeschäft hinaus. Denn militärische Erfahrungen fließen auch in die Doktrinentwicklung oder in die Ausbildung ein. Militärische Organisationen, die das Gewinnen von Erkenntnissen erfolgreich institutionalisieren, sind effektiver als andere.

In ihrem mehrjährigen internationalen Forschungsprojekt untersuchen Tom Dyson und John Tull militärisches Lernen in den Streitkräften Estlands, der Niederlande und Portugals. Auf der Grundlage zahlreicher Interviews haben die beiden Wissenschaftler verschiedene Dimensionen militärischen Lernens identifiziert – und auch die Schwierigkeiten, in militärischen Organisationen erfolgreiche Lernprozesse zu implementieren.

Diskussion

In der Fragerunde diskutierten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Forschungsergebnisse ausgiebig mit Blick auf die Erfahrungen in der Bundeswehr. Deutlich wurde, dass nicht der Mangel an gelernten Lektionen die größte Barriere für einen erfolgreichen Umgang mit Einsatzerfahrungen ist, sondern das effektive Implementieren von Erkenntnissen und Schlussfolgerungen. Die Autoren haben hier – auf der Grundlage der Studienergebnisse – Vorschläge entwickelt, wie militärische Organisationen die Qualität ihrer Lernprozesse erhöhen können. 
 

von Markus Schmidt und Ina Kraft 

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