Angriff auf Pearl Harbor
Angriff auf Pearl Harbor
- Datum:
- Ort:
- USA
- Lesedauer:
- 1 MIN
In zwei Wellen griffen am Morgen des 7. Dezember 1941 über 350 Flugzeuge mit Bomben und Torpedos die in Pearl Harbor (Hawaii) vor Anker liegende USUnited States-Pazifikflotte an. Diese war im Mai 1940 nach Hawaii verlegt worden, um dem seit 1937 in China Krieg führenden japanischen Kaiserreich zu signalisieren, dass die USAUnited States of America den asiatisch-pazifischen Raum als eigene Einflusssphäre betrachteten. Ferner verhängten die USAUnited States of America Embargos, um Japans expansivem Vorgehen in Asien Einhalt zu gebieten.
Seit dem Frühjahr 1941 liefen in Tokio und Washington Verhandlungen über eine diplomatische Lösung für den amerikanisch-japanischen Konflikt und die „Chinafrage“. Japans militärischer Vormarsch in China war zu dieser Zeit ins Stocken geraten, eine internationale Anerkennung der japanischen Eroberungen ausgeblieben. Die besonders in Washington zwischen USUnited States-Präsident Roosevelt und USUnited States-Außenminister Hull einerseits und Japans Botschafter Nomura und dem Sondergesandten Kurusu andererseits geführten Gespräche blieben letztlich ohne Erfolg.
Japan im strategischen Dilemma
Durch das im Sommer 1941 verhängte Ölembargo sahen Japans Militärs und Politiker die Ziele des rohstoffarmen Landes in Asien gefährdet. Sie beschlossen, mit dem Überraschungsangriff auf Pearl Harbor den „Sprung ins Dunkle“ zu wagen: Über 2400 USUnited States-Soldaten wurden getötet, USUnited States-amerikanische Schiffe und Flugzeuge beschädigt und zerstört. Japan verfehlte aber sein primäres Angriffsziel: die Versenkung der USUnited States-Flugzeugträger. Diese hatten sich beim Angriff nicht im Hafen befunden.
Am Folgetag erklärte der USUnited States-Kongress Japan den Krieg. Auch traten die USAUnited States of America nun in das Kriegsgeschehen in Europa ein. Mit dem 7. Dezember 1941 erreichte der Zweite Weltkrieg ein neues, sprich globales Level.
Der Artikel erschien in der Militärgeschichte. Zeitschrift für historische Bildung.
Geschichte kompakt
Kurz, knapp und informativ. Ein schneller Einstieg in komplexe Ereignisse und Entwicklungen der Militärgeschichte.