Inhalt
Kriege der Moderne

Der Luftkrieg über Europa 1939–1945

Kriege der Moderne

Die Auswirkungen des Bombenkriegs waren nach 1945 in den meisten Staaten Europas unübersehbar. In seinem neuen Buch stellt Harald F. Potempa die Entwicklung des Luftkriegs 1939–1945 in vergleichender Perspektive dar. Er diskutiert den militärischen Wert sowie die moralische und völkerrechtliche Legitimität der Angriffe und beschreibt das Leid der Zivilbevölkerung. Der Erinnerungskultur widmet er ein eigenes Kapitel.

Cover zweigeteilt, unten Blick auf durch deutschen Luftangriff zerstörte Cathedrale in Coventry

Cover Harald Fritz Potempa, Der Luftkrieg über Europa 1939–1945

Reclam 2025

Warschau, Rotterdam, Coventry: Die Namen dieser Städte stehen beispielhaft für die zerstörerischen Angriffe der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg. Ab 1942 erlebte das Deutsche Reich seinerseits Flächenbombardements; Städte wie Köln, Hamburg oder Dresden wurden stark zerstört. Welche Strategien und Taktiken verfolgten die Luftstreitkräfte? Wie wirkten sich die Luftschläge auf den Kriegsverlauf aus? Und wie konnte es so weit kommen?

Portraitfoto Harald F. Potempa im dunklen Anzug Harald Potempa Doris Potempa
Die Auswirkungen des Bombenkriegs blieben lange sichtbar und noch länger in den Gedanken, Albträumen und unbehandelten Traumata der Menschen gegenwärtig.

Die Reihe Kriege der Moderne, herausgegeben vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr), macht die jüngsten Erkenntnisse der Forschung einem breiten Publikum zugänglich. Die wichtigsten militärischen Krisen und kriegerischen Konflikte der vergangenen Jahrhunderte werden sowohl im Hinblick auf den Verlauf der Auseinandersetzungen als auch in Bezug auf politische sowie kulturelle Zusammenhänge anschaulich dargestellt und analysiert.

Angaben zum Buch

Harald Fritz Potempa, Der Luftkrieg über Europa 1939–1945. Stuttgart: Reclam 2025 (= Kriege der Moderne), 160 Seiten, 18,00 Euro, ISBN 978-3-15-011528-2; E-Book im EPUB-Format, 16,99 Euro, ISBN 978-3-15-962410-5

Eine Leseprobe und weitere Informationen zum Buch finden Sie auf der Verlagsseite.

Kriege der Moderne - bisher erschienen

Aktuelle Forschungserkenntnisse für ein breites Publikum: Analyse militärischer Krisen und Konflikte mit politischen und kulturellen Zusammenhängen.

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Das sind einerseits für den Betrieb der Seite notwendige Cookies, andererseits solche, die für Statistikzwecke, für die Anzeige von Posts aus sozialen Netzwerken oder bei der Anzeige von Kartenmaterial gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche davon Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen eventuell nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter

    Kanal_Datenschutzerklärung