Sozialwissenschaftliche Studien

Personalmanagement in der Bundeswehr

Personalmanagement in der Bundeswehr

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Strategien, Zielgruppen, Kompetenzen

Cover zu Elbe/Richter Personalmanagement

Der Sammelband von Martin Elbe und Gregor Richter untersucht die vielfältigen Möglichkeiten, nach der Bundeswehr zivil-beruflich Fuß zu fassen.

ZMSBw 2019

Noch nie musste die Bundeswehr ein so breites Aufgabenspektrum mit einer so knappen Personalausstattung erfüllen wie heute. Die Verteidigung im Bündnis bleibt zentrale Aufgabe der Streitkräfte, zugleich müssen aber verschiedene Auslandseinsätze bewältigt werden und für beide Aufgabenstellungen ist das Personal aus- und weiterzubilden. Natürlich muss sich die Bundeswehr dabei generell den Herausforderungen stellen, die alle Arbeitgeber in Zeiten demografischen Wandels und technologischen Umbruchs betreffen: In einer zunehmend virtuellen Welt mit sich verändernden Gesundheitsanforderungen gilt es, Mitarbeiter zu finden, sie an sich zu binden und ihre Kompetenzen zu entwickeln. Die Bundeswehr ist sich dieser Herausforderung bewusst und hat Strategien entwickelt, um die unterschiedlichen Zielgruppen innerhalb und außerhalb der Organisation zu erreichen. Dieser Sammelband bietet einen grundlegenden Überblick zum Personalmanagement der Bundeswehr, den Strategien, Zielgruppen und Kompetenzen.

Herausgeber

Prof. Dr. Martin Elbe  forscht am Fachbereich Militärsoziologie des ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Personal und Arbeit, Organisation, Militärsoziologie und Sozialpsychologie.

Dr. Gregor Richter leitet als Wissenschaftlicher Direktor den Projektbereich Personal und Organisation am ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr. Er forscht in den Bereichen der empirischen Personal-, Führungs- und Organisationsforschung sowie der Militärsoziologie.

Blick ins Buch

Zum Download bieten wir das Inhaltsverzeichnis (PDF, 31,3 KB).

Rezensionsexemplare bestellen Sie bitte beim Berliner Wissenschafts-Verlag

Angaben zum Buch

Personalmanagement in der Bundeswehr. Strategien, Zielgruppen, Kompetenzen. Hrsg. von Martin Elbe und Gregor Richter, Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag 2019 (= Sozialwissenschaftliche Studien des ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr, 19), 160 Seiten, 25 Euro, ISBN 978-3-8305-3963-6

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Sozialwissenschaftliche Studien

In dieser Buchreihe veröffentlicht das ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr Studien, die sich mit der Bundeswehr, Streitkräften und Sicherheitspolitik auch im internationalen Kontext befassen.