Publikation

Militärgeschichte. Zeitschrift für historische Bildung

Militärgeschichte. Zeitschrift für historische Bildung

Datum:

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das Heft 1/2023 der vom ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr herausgegebenen »Militärgeschichte. Zeitschrift für historische Bildung« ist da!

Cover Militärgeschichte. Zeitschrift für historische Bildung, Heft 1/2023
ZMSBw 2023

Das Heft 1/2023 der Militärgeschichte bringt organisatorische Neuheiten mit sich: Es ist die erste Ausgabe, die im neuen Erscheinungsrhythmus jeweils zu Beginn eines Quartals veröffentlicht wird. Zudem ist unsere langjährige Redakteurin Cornelia Juliane Grosse nun als Chefredakteurin zurück im Team der Militärgeschichte.

Inhaltlich bietet die neue Ausgabe eine thematische Vielfalt aus der Militärgeschichte. Vor 80 Jahren kapitulierte die 6. Armee der Wehrmacht in Stalingrad. Der Name der Wolga-Metropole steht wie kein anderer für den Stadtkampf im Zweiten Weltkrieg. Adrian Wettstein blickt auf diese Kämpfe und erläutert die Besonderheiten.

Einen historischen Überblick über einen besonderen Dienstposten in der deutschen Truppengeschichte gibt Mirko Lange. Er beschäftigt sich mit dem Kompaniefeldwebel, von den meisten Soldatinnen und Soldaten als »Spieß« oder »Mutter der Kompanie« bezeichnet.

Die Potsdamer Garnisonkirche und der Wiederaufbau ihres Turmes sind nicht nur in den Medien ein viel diskutiertes Thema. Helene Heldt beleuchtet in ihrem Beitrag die Geschichte der wohl umstrittensten Garnisonkirche Deutschlands, während Andreas Wolfrum in der Rubrik Militärgeschichte im Bild das berühmte Foto des Handschlags zwischen Adolf Hitler und Paul von Hindenburg am »Tag von Potsdam« am 21. März 1933 dekonstruiert.

Mit dem mittelalterlichen Herrscher Friedrich I. Barbarossa, der zu einem deutschen Nationalmythos avancierte und der Operation »Barbarossa« 1941 seinen Namen gab, setzen sich Esther Geiger und Harald Potempa auseinander.

In der Rubrik Im Blickpunkt beschäftigt sich Chris Helmecke mit der Herkunft ausgewählter militärischer Begriffe und Symbole.

Dieses Heft und frühere Ausgaben finden Sie hier zum Download.


Von Chris Helmecke


Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.