Denkmäler für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Denkmäler für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus
- Datum:
- Lesedauer:
- 2 MIN
Das Buch ist eine akribische Bestandsaufnahme der Widerstandsdenkmäler und ein wichtiger Beitrag zur deutschen Erinnerungskultur. In seinem tieferen Kern spürt es grundlegenden Fragen nach: Was können, was sollen wir aus der Geschichte lernen? Und wie vermeiden wir es, Fehler der Vergangenheit zu wiederholen?
Widerstand gegen den Nationalsozialismus war die Ausnahme; Denkmäler für den Widerstand sind es nicht. Eine akribische Bestandsaufnahme hat 1115 Objekte erbracht, an 293 Orten in Deutschland und 55 im Ausland. Die erstmalige Analyse dieser Quellengattung ermöglicht einen neuen Blick auf die Rezeptionsgeschichte des Widerstands in der Bundesrepublik Deutschland. Die Studie von Josef Blotz liefert historisch und kunsthistorisch wertvolle Erkenntnisse über die Errichtung der Denkmäler, ihre geografische Verteilung, das Entstehen immer neuer Denkmaltypen, über Inschriften, Initiativen, verwendete Materialien und beteiligte Künstler. Widerstandsdenkmäler in Liegenschaften der Bundeswehr und in Bildungseinrichtungen, die Erinnerung an Frauen und an Christen im Widerstand in Form von Denkmälern sind nur einige der Schwerpunkte der Arbeit. Zwei Exkurse ziehen Vergleiche zur widerstandsbezogenen Denkmalpraxis in der DDRDeutsche Demokratische Republik und im Ausland.
Das Buch [...] macht mit Tabellen und Grafiken die Erinnerungslandschaft anschaulich und übersichtlich.
Der vollständige Katalog der Denkmäler für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus steht auf dem Publikationsserver des ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr zur Verfügung. Ergänzungen und etwaige Korrekturen für den Katalog richten Sie bitte an: katalog-widerstandsdenkmaeler@gmx.net
Zum Autor
Josef D. Blotz, geboren 1956 in Hadamar. Diplom-Pädagoge (Universität der Bundeswehr, München), Master of Science (National Defence University, Washington D.C.District of Columbia). Promotion mit der vorliegenden Arbeit an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (Disputation 2022). Pensionierung als Generalmajor 2021 nach 46 Dienstjahren in der Truppe, im Bundesministerium der Verteidigung und in Stabsverwendungen im In- und Ausland (Belgien, Spanien, Frankreich). Auslandseinsätze in Bosnien, Afghanistan und Libyen. Mitglied der Regierung des Malteserritterordens in Rom. Präsident des Bundes der deutschen Infanterie.
Angaben zum Buch
Josef D. Blotz, Denkmäler für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Topographie einer deutschen Erinnerungslandschaft am Beispiel des 20. Juli 1944. Berlin, Boston: De Gruyter 2024 (= Beiträge zur Militärgeschichte, 83), VII+313 Seiten, 39,95 Euro, ISBN 978-3-11-138074-2
Zum Download halten wir für Sie bereit:
Beiträge zur Militärgeschichte
Die seit 1960 herausgegebene Buchreihe „Beiträge zur Militärgeschichte“, bis 1989 unter dem Titel „Beiträge zur Militär- und Kriegsgeschichte“ veröffentlicht, ist das Flaggschiff der Publikationen des ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr. Hier finden Sie international anerkannte Forschung zu Einzelfragen der Militärgeschichte und vielfältige Sammelbände.