Die Bundeswehr auf dem Balkan. Zwischen Krieg und Friedenseinsatz
Die Bundeswehr auf dem Balkan. Zwischen Krieg und Friedenseinsatz
- Datum:
- Lesedauer:
- 1 MIN
Mit »Die Bundeswehr auf dem Balkan. Zwischen Krieg und Friedenseinsatz« liegt der dritte Band aus der Reihe »Bundeswehr im Einsatz« vor. Das Buch, verfasst von Agilolf Keßelring, bietet die erste wissenschaftliche Gesamtdarstellung der Balkaneinsätze der Bundeswehr – von humanitären Hilfsoperationen bis zum Kampfeinsatz.
War die Bundeswehr eine der Kriegsparteien der Jugoslawienkriege? Nach 46 Jahren Frieden in Europa versagte die traditionelle Diplomatie und damit die »internationale Gemeinschaft« angesichts der menschenverachtenden Kriegführung Slobodan Miloševićs. Die Balkaneinsätze der Bundeswehr fanden eingebunden in unterschiedliche institutionelle Rahmen statt und umfassten das gesamte militärische Spektrum von der Hilfsoperation bis zum Kampf. Agilolf Keßelring legt in diesem Buch eine fundierte Gesamtdarstellung der deutschen Balkanoperationen vor.
Der Autor
Dr. Agilolf Keßelring ist Privatdozent (dosentti) für die Geschichte der europäischen Kriegskunst an der Nationalen Verteidigungsuniversität in Helsinki, Finnland.
Blick ins Buch
Zum Download bieten wir das Inhaltsverzeichnis (PDF, 135,3 KB) und eine Leseprobe (PDF, 297,6 KB).
Angaben zum Buch
Agilolf Keßelring, Die Bundeswehr auf dem Balkan. Zwischen Krieg und Friedenseinsatz, Vandenhoeck & Ruprecht 2023 (= Bundeswehr im Einsatz, 3), 386 Seiten, 45,00 Euro, ISBN 978-3-525-35222-9
Bundeswehr im Einsatz
Diese Buchreihe des ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr befasst sich mit ausgewählten Aspekten zur Einsatzgeschichte der Bundeswehr seit 1991