Hörfeature

Hitlerputsch 1923. Der erste Griff zur Macht

Hitlerputsch 1923. Der erste Griff zur Macht

Datum:
Ort:
München
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das Hörfeature von Christian Blees lässt die Ereignisse des Hitlerputsches in München lebendig werden. Es basiert auf dem Manuskript „Der Hitlerputsch 1923“ von Peter Tauber. Neben Interviewpassagen mit Peter Tauber sind in Originaltönen Akteure von damals sowie Augenzeugen des Putsches zu hören. Produziert und herausgegeben vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr) in Potsdam.

9_SA_SZ-Photo-h-00294612
Der erste Griff zur Macht - ein ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr-Hörfeature zum rechten Umsturzversuch in München im Weimarer Krisenjahr 1923.
Audio-Transkription

Feinde der Demokratie

In der Nacht vom 8. auf den 9. November 1923 unternahmen die rechtsextremen Feinde der Weimarer Republik in München einen Putschversuch. Nach einer einpeitschenden Rede Adolf Hitlers im Bürgerbräukeller zogen die Putschisten Richtung Odeonsplatz. Dort stellte sich ihnen an der Feldherrnhalle die Bayrische Landespolizei entgegen. Es kam zum Schusswechsel - der Umsturz misslang. Zehn Jahre vor der Machtübernahme der Nationalsozialisten bewies die Weimarer Republik zwischen dem Münchener Bürgerbräukeller und der Feldherrnhalle ihre Wehrhaftigkeit. Die Aufrührer von rechts scheiterten auch an ihrem eigenen Dilettantismus. 

  • Kavallerie mit Lanzen auf dem Odeonsplatz

    Landespolizisten auf Pferden und mit Lanzen bewaffnet, räumen den Odeonsplatz nach der Vertreibung der Putschisten.

    Knorr + Hirth/Süddeutsche Zeitung Photo
  • Putschisten mit verschiedenen Uniformen vor dem Eingang des Bürgerbräukellers

    Putschisten vor dem Eingang des Bürgerbräukellers, Aufnahmedatum: 09.11.1923.

    bpk / Heinrich Hoffmann
  • Von links nach rechts: Pernet, Dr. Weber, Frick, Oberleutnant Griebel, Ludendorff, Hitler, Brückner, Röhm, Wagner

    Die einzige Aufnahme sämtlicher Angeklagten im Hitler-Ludendorf-Prozess. Von links nach rechts: Pernet, Dr. Weber, Frick, Oberleutnant Griebel, Ludendorff, Hitler, Brückner, Röhm, Wagner.

    Bundesarchiv
  • CD-Booklet Hitlerputsch_Tabelle

Autoren

Peter Tauber, geboren 1974 in Frankfurt am Main, ist Historiker. Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung lehrt an der Universität der Bundeswehr in München. Er ist als Autor und Berater tätig. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind die deutsche Turn- und Sportgeschichte sowie militärhistorische Arbeiten.

Christian Blees, geboren 1964 in Hachenburg (Westerwald), ist Journalist und Autor. Er produzierte zahlreiche Hörbücher und Radiofeatures für Verlage und Rundfunkanstalten, unter anderem über „Die Strafdivision 999 im Zweiten Weltkrieg“. Sein Radiofeature „Mythos JFK - Leben und Sterben des John F. Kennedy“ (WDR 2013) erhielt den 1. Radiopreis der RIAS Berlin Kommission.

Karte_hitlerputsch

Produktion

Sendemanuskript und Regie: Christian Blees
Aufnahme: Christian Ulrich
Schnitt und Mischung: Ernst Bergner
Sprecher: Ilka Teichmüller, Markus Hoffmann, Thomas Hollaender, Christian Senger
Redaktion für das ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr: Dr. Christian Adam
Dauer: 69 Minuten

von ZMSBw Onlineredaktion

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Hörfeature

Elemente von Hörspiel, Dokumentation und Reportage

Weitere Audio-angebote zum Thema

Krisenjahr 1923 und Hitlerputsch