Museums- und Sammlungsverbund der Bundeswehr

Regionale Ausstellung Unteroffizierschule der Luftwaffe

Regionale Ausstellung Unteroffizierschule der Luftwaffe

Datum:
Ort:
Appen
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

In der Regionalen Ausstellung #rührteuch werden die Geschichte und die Leistungen der Unteroffizierschule der Luftwaffe, die Geschichte des Standortes Appen sowie das Thema Amtshilfe mit modernen Ausstellungsmitteln teils interaktiv dargestellt.

Unter dem Motto „#rührteuch“ informiert die Regionale Ausstellung der Unteroffizierschule der Luftwaffe (USLw) über ihren Auftrag und die angebotenen Lehrgänge. Flankierend werden die Geschichte der Unteroffizierausbildung und des Standortes sowie die Amts- und Katastrophenhilfe durch Angehörige der USLw vermittelt. Angehörige der Schule, Lehrgangs- und Trainingsteilnehmende, die regionale Bevölkerung, Ehemalige sowie Schulklassen können hier die Standortgeschichte sowie die Unteroffizier- und Feldwebelausbildung in der Luftwaffe in einer spannenden, multimedialen Präsentation erkunden.

Willkommensschild
Bundeswehr

Die Themenbereiche, jeweils animativ und authentisch erzählt, lassen sich durch interaktive Medienstationen erschließen, mit Tablets vor Ort oder dem eigenen Smartphone. Von der Standort- und frühen Bundeswehrgeschichte führt die Erzählung über die Unteroffizierausbildung der Luftwaffe, die Vorgängerverbände der heutigen Schule, den heutigen Auftrag und die aktuellen Einsätze. Anhand interaktiver Szenarien, Mitmach-Stationen und anschaulichen Dioramen kann der Weg zum Feldwebel der Luftwaffe oder den Geschichten und Erfahrungen der Soldatinnen und Soldaten nachgegangen werden – in der Ausstellung wie im Außenbereich. Historische Objekte aus dem Zeitalter der Weltkriege, ehemalige und aktuelle Ausrüstungs- und Ausbildungsgegenstände, Uniformen, Erinnerungsstücke aus den Einsätzen und viele Videosequenzen vermitteln authentische Eindrücke. Ein spezieller Abschnitt befasst sich mit der Amts- und Katastrophenhilfe, in die besonders an der Elbe 2002 sowie während der Corona-Pandemie 2020 in Impfzentren und Pflegeheimen umfangreich Personal eingesetzt und oft auch persönlich geprägt wurde. QR-Codes ermöglichen die Vertiefung von Inhalten am eigenen Endgerät, während ein Suchspiel auch die jüngeren Gäste anspricht. Im Außenbereich können Geschichte und der heutige Alltag und Auftrag der Bundeswehr auf besondere Art nachempfunden werden. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich die Lehrsammlung der USLw.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Einblicke in die Ausstellung

Anreise

Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen

Kontakt

Besuch

Die Regionale Ausstellung kann nach Anmeldung besichtigt werden, auch mit Führung. 

Weiterführende Informationen