Private militärgeschichtliche Sammlung Traditionsgemeinschaft Fursty e.V.eingetragener Verein
Private militärgeschichtliche Sammlung Traditionsgemeinschaft Fursty e.V.eingetragener Verein
- Datum:
- Ort:
- Fürstenfeldbruck
- Lesedauer:
- 1 MIN
Die Geschichte der hier stationierten Verbände, auch die der USUnited States Air Force, und die der Technik wird hier mit eindrucksvollen Objekten veranschaulicht.
Die Traditionsgemeinschaft Fursty e.V.eingetragener Verein betreibt eine private Militärgeschichtliche Sammlung auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes Fürstenfeldbruck. Der Aufbau der Luftwaffe der Bundeswehr ist historisch eng mit dem Standort verknüpft, da seit der Mitte der 1950er-Jahre hier wichtige Ausbildungsverbände der Luftwaffe stationiert waren: fliegerische, Waffen- und die zentrale Offizierausbildung fand jahrzehntelang vor den Toren Münchens statt. Thematisch zeichnet die Sammlung mithilfe von Dokumenten, Modellen, zeitgenössischer Möblierung eines Dienstzimmers, Verbandsgeschichten und -chroniken, Bild- und Textkompositionen sowie Alltagsgegenständen einen bedeutenden Teil der Geschichte der Bundeswehr nach.
Weitere Ausstellungsabschnitte befassen sich mit der USUnited States Air Force am Standort und der Rolle der Bundeswehr im Kalten Krieg. In direkter Nachbarschaft befindet sich das ehemalige Flugfeld, das denkmalgeschützte Ensemble der Fliegerhorstkaserne aus den 1930er-Jahren, einige der genutzten Flugzeuge als Großexponate sowie das Ehrenmal der Luftwaffe. Untergebracht ist die Ausstellung im „Cpt.-Richard-Higgins-Gebäude“, das den Namen eines USUnited States-Piloten trägt, der 1957 durch sein Verhalten die Gemeinde Fürstenfeldbruck vor einem Flugzeugabsturz bewahrte, dabei aber tödlich verunglückte.
Anreise
Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen
Kontakt
-
Private militärgeschichtliche Sammlung Traditionsgemeinschaft Fursty e.V.eingetragener Verein