Prof. Dr. Dr. Alaric Searle

Neuer Leitender Wissenschaftler am ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr

Neuer Leitender Wissenschaftler am ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr

Datum:
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr) in Potsdam hat seine Leitungsebene komplettiert. Der Militärhistoriker Prof. Dr. Dr. Alaric Searle ist seit dem 17. Juli 2023 der neue Leitende Wissenschaftler und Leiter der Abteilung Forschung am ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr. Er folgt auf Prof. Dr. Michael Epkenhans, der diese Funktion sieben Jahre innehatte, ehe er 2021 in den Ruhestand trat.

Portraitfoto von Prof. Dr. Dr. Alaric Searle vor grünen Naturhintergrund
ZMSBw/Andrea Nimpsch 2023

Alaric Searle stammt aus Schottland. Er studierte in Edinburgh Geschichte und Kunstgeschichte, anschließend arbeitete er zunächst als Sprachlehrer in London und München. An der Freien Universität Berlin wurde er zum Dr. phil. promoviert und habilitierte sich später an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Zuletzt lehrte er Militärgeschichte an der University of Salford bei Manchester in England, bevor er zum ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr kam. Hier ist er bereits vielen Historikern und Historikerinnen durch seine Tätigkeit im Arbeitskreis Militärgeschichte bekannt.

Im Fokus die internationale Ausrichtung

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Professor Searle sind die Militärgeschichte von 1500 bis in die Gegenwart sowie die deutsche und die britische Geschichte. Er hatte Lehraufträge an deutschen, britischen und chinesischen Universitäten. Auch war er Visiting Fellow bzw. Gastdozent am St. John´s College und am Pembroke College in Oxford sowie am Historischen Kolleg in München. Professor Searle wird unter anderem die Arbeit des ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr noch stärker international ausrichten.

Gut vernetzt in Deutschland

Alaric Searle ist mit einer Deutschen verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gern mit chinesischer Kunst, chinesischer Geschichte und mit Arthouse-Filmen. Außerdem verfolgt er aufmerksam die Bundesliga und die englische Premier League. Spielt allerdings die schottische Nationalmannschaft, so hat diese für ihn die höchste Priorität. Alaric Searle hofft, dass der aktuelle Aufwärtstrend der schottischen Mannschaft bis 2024 anhält.

Den ausführlichen Lebenslauf von Prof. Dr. Dr. Alaric Searle finden Sie hier.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.