Nachruf

Zum Tode von Kapitän zur See Dr. Jörg Hillmann

Zum Tode von Kapitän zur See Dr. Jörg Hillmann

Datum:
Ort:
Potsdam
Lesedauer:
2 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Unerwartet und plötzlich ist der ehemalige Kommandeur des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr, Kapitän zur See Dr. Jörg Hillmann, am 21. Oktober 2023 in Potsdam verstorben. 

Portrait in schwarz weiß von Kapitän zur See Dr. Hillmann

Kapitän zur See Dr. Jörg Hillmann, ehemaliger Kommandeur des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam

Bundeswehr/Matthiolius

Mit Kapitän Dr. Hillmann verliert die Militärgeschichte in Deutschland eine gewichtige Stimme, einen profunden Kenner besonders der deutschen Marinegeschichte und unser Haus eine Führungspersönlichkeit, die in Stil und Haltung zu prägen vermochte. Vor allem aber werden ihn viele seiner Kameradinnen und Kameraden vermissen, denen er stets ein verlässlicher und guter Freund gewesen ist. 

Offizier und Historiker

1982 trat er in die Bundeswehr ein. Nach Verwendungen auf seegehenden Einheiten und im Wachbataillon absolvierte er ab 1992 ein Studium der Geschichte und Sozialwissenschaften und wurde 1998 bei Professor Eckardt Opitz mit einer Arbeit zu den Territorialrechtlichen Auseinandersetzungen der Herzöge von Sachsen-Lauenburg vor dem Reichskammergericht im 16. Jahrhundert promoviert.

Den Geschichtswissenschaften blieb der Marineoffizier und Träger des Ehrenkreuzes der Bundeswehr in Gold trotz zahlreicher Verwendungen im In- und Ausland als Lehrer für Militärgeschichte an der Marineschule Mürwik, als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr Hamburg und als Bereichsleiter für Historische Bildung am Militärgeschichtlichen Forschungsamt der Bundeswehr eng verbunden.

Innovation und Kooperation

Von Oktober 2017 bis März 2021 war Kapitän zur See Dr. Hillmann schließlich Kommandeur des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr und Präsident der Kommission für Militärgeschichte in der Bundesrepublik Deutschland sowie Vorstandsmitglied der internationalen Kommission für Militärgeschichte. 

In seine Amtszeit fiel die Einnahme einer neuen Zentrumsgliederung und der nachhaltige Aufbau von digitalen und Audioformaten, die das heutige Veröffentlichungsangebot des ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr prägen, etwa unser Podcast „Zugehört!“. Ein besonderes Anliegen war Kapitän zur See Dr. Jörg Hillmann die Begründung neuer internationaler Kooperationsbeziehungen, von denen unser Haus sehr profitiert. So konnten erstmals Verbindungen nach Ozeanien und Südamerika geknüpft werden.

Über den Tod hinaus

Auch nach seiner Zeit in unserem Haus blieb er an zahlreichen Projekten des ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr beteiligt. Gleich zwei Manuskripte aus seiner Feder wird das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr ab 2024 posthum veröffentlichen.

Unser Haus trauert um seinen ehemaligen Kommandeur, um einen verdienten und hochangesehenen Militärhistoriker sowie um einen guten Kameraden!

 

Für das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr

Der Kommandeur

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Kapitän zur See Dr. Jörg Hillmann

Lebenslauf