Auszeichnung für Publikation zur bodengebundenen Luftverteidigung
Auszeichnung für Publikation zur bodengebundenen Luftverteidigung
- Datum:
- Ort:
- Köln
- Lesedauer:
- 2 MIN
Major Dr. Friederike Hartung vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr und Generalmajor a.D. Servatius Maeßen wurden am 30. November 2023 für ihre gemeinsam herausgegebene Publikation „At Battle Stations. Beiträge zur Geschichte der bodengebundenen Luftverteidigung der Luftwaffe 1990 bis 2022“ ausgezeichnet.
Im August 2023 veröffentlichten Major Dr. Friederike Hartung und Generalmajor a.D. Servatius Maeßen mit dem Sammelband „At Battle Stations. Beiträge zur Geschichte der Bodengebundenen Luftverteidigung der Luftwaffe 1990 bis 2022“ eine Fortschreibung der Geschichte der Flugabwehr- und Flugabwehrraketentruppe.
Unter exemplarischer Betrachtung von Struktur- und Rüstungsentscheidungen sowie Einsatzverwendungen und Übungen zeichnen 26 Autorinnen und Autoren die Entwicklung der bodengebundenen Luftverteidigung der Luftwaffe im Zeitraum von 1990 bis etwa 2022 nach. Den roten Faden bilden dabei Auszüge aus der 2022 durch das ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr publizierten Dissertation von Major Hartung „Ein Dach über Europa. Politische Symbolik und militärische Relevanz der deutschen bodengebundenen Luftverteidigung 1990 bis 2014“. Das Ziel für den Sammelband war die Fusion der wissenschaftlichen Erkenntnisse mit den Berichten von Zeitzeugen in unterschiedlichen Formaten – visuell unterstützt durch Fotos und Grafiken.
Dokumentation von Geschichte
Am 30. November 2023 stellte Major Dr. Hartung das Buch im Rahmen der Zentralen Offizierweiterbildung der Fla/FlaRak in Köln-Wahn vor. Die Veranstaltung ist angelehnt an das jährlich stattfindende FlaTreffen, das mit knapp 300 Anmeldungen aktiver und ehemaliger Soldatinnen und Soldaten der Fla/FlaRak (Flugabwehr- und Flugabwehrraketentruppe) auch in diesem Jahr wieder gut besucht war. Eine Gelegenheit, welche die Gemeinschaft der Flugabwehr- und Flugabwehrraketentruppe e.V.eingetragener Verein (GFF) nutzte, um die beiden Herausgeber prominent für das Geleistete auszuzeichnen.
Die GFF ist ein Verein aus aktiven und ehemaligen Angehörigen der Fla/FlaRak, der sich darum bemüht, die Identität und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Flugabwehr- und Flugabwehrraketentruppe der Bundeswehr zu fördern, deren Tradition zu pflegen und deren Belange zu vertreten. Major Dr. Hartung und Generalmajor a.D. Maeßen erhielten als Dank und Anerkennung die Ehrenmitgliedschaft in der GFF e.V.eingetragener Verein Major Dr. Hartung wurde darüber hinaus die Generalleutnant Mende Medaille verliehen.
„Dank Ihrer Initiative und Ihres unermüdlichen Engagements verfügt die Flugabwehr- und Flugabwehrraketentruppe mit ihrem Buch nunmehr wieder über eine durchgängige Dokumentation Ihrer von Veränderungen geprägten Geschichte. Gerade mit AT BATTLE STATIONS erhalten wir ein Werk, das sowohl Ehemaligen unserer Truppe einen Einblick bis hin zu aktuellen Entwicklungen ermöglicht, als auch von großem Interesse für unsere jüngeren und aktiven Kameradinnen und Kameraden sein wird, da sie zum Teil selbst an den Ereignissen beteiligt oder davon betroffen waren. Es trägt zudem wesentlich zur Erinnerungskultur und zur Traditionspflege in der Flugabwehr- und Flugabwehrraketentruppe bei“, so der Präsident der GFF e.V.eingetragener Verein und ehemalige Stellvertretender Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant a.D. Dieter Naskrent, in seiner Rede am vergangenen Donnerstag.