Der österreichische Historiker und Ukraine-Experte des Bundesheeres, Oberst des Generalstabs Dr. Markus Reisner, hält am Donnerstag, den 7. November 2024, im Potsdamer ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr den Vortrag „Der Krieg um die Ukraine – Eine aktuelle Lageeinweisung“.

Ein männlicher Offizier des österreichischen Bundesheeres vor der Ukrainischen Flagge mit Vortragstitel.

Oberst dG Dr. Markus Reisner ist Generalstabsoffizier und ausgewiesener Experte des Krieges in der Ukraine

Bundeswehr/Andrea Nimpsch

Lageentwicklung: operativ und strategisch

Im Winter 2023/24 kam es zur inzwischen sechsten Phase im Krieg Russlands gegen die Ukraine. Während dieser zweiten russischen Winteroffensive entstand der Eindruck, an der Front habe sich nicht viel getan – tatsächlich war das Gegenteil der Fall: Russland unternahm massive Angriffe entlang der gesamten etwa 1.200 km langen Front. Die Ukraine versuchte, dagegenzuhalten und sich zu verteidigen. Es folgte die zweite russische Sommeroffensive und somit die siebte Phase dieses Krieges. Anfang Herbst 2024, mehr als 960 Tage nach dem Beginn der russischen Vollinvasion der Ukraine, zeigt die Situation an der Front, dass die russischen Streitkräfte das Momentum wiedererlangt haben. 

Wie kam es dazu? Was bedeutet dieser Umstand für die aktuelle taktische Einsatzführung beider Seiten? Welche Lageentwicklungen auf operativer und strategischer Ebene sind nun zu erwarten?
 

Vortragender

Oberst Markus Reisner, ein österreichischer Soldat mit Glatze sitzt auf einem Stuhl und spricht in ein Mikrofon

Der österreichische Historiker und Ukraine-Experte des Bundesheeres Oberst des Generalstabs Dr. Markus Reisner

HSU/Christian Gelhausen

Oberst Dr. Markus Reisner ist Generalstabsoffizier im österreichischen Bundesheer, Historiker und ausgewiesener Militärexperte des russischen Angriffskrieges in der Ukraine. In Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Afghanistan, Irak, Tschad, Zentralafrika und Mali war Reisner im Auslandseinsatz. Nach Verwendung im Bundesministerium für Europäische und Internationale Angelegenheiten in Wien, war er Kommandant der Garde und leitet seit März 2024 das Institut für Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie.

 

 

Programm

 

 Ablauf

ab 17:15

Einlass

18:00-18:05

Begrüßung

Prof. Dr. Dr. Searle

18:05-18:15

Einführung in die Thematik und Vorstellung des Referenten

O i.G.im Generalstabsdienst Dr. Schmid 

18:15-19:00

Vortrag: „Der Krieg um die Ukraine – Eine aktuelle Lageeinweisung“

O dG Dr. Reisner

19:00-19:30

Diskussion

Moderation: O i.G.im Generalstabsdienst Dr. Schmid

19:30-20:30

Stehempfang

20:30

Ende der Veranstaltung

 

Anmeldung und Kontakt

Leider ist die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht. Wir werden den Vortrag jedoch per Livestream auf unserem ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr-Youtube-Kanal übertragen.

 

Für Medienvertretende:

Major Michael Gutzeit

Leiter der Informationsarbeit
Telefon: 0331 9714 400

ZMSBwPressestelle@bundeswehr.org

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Weitere Informationen