Inhalt

Wiss. Oberrat Dr. phil. Lic. theol. Markus Thurau

Militärseelsorge

Kontakt: MarkusThurau@bundeswehr.org

Lebenslauf

Mann mit Brille lächelt in die Kamera

Wiss. Oberrat Dr. phil. Lic. theol. Markus Thurau

Bundeswehr/Nimpsch

seit 2015: Katholischer Theologe im Forschungsbereich Sicherheitspolitik und Streitkräfte am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam

2015: Promotion zum Lic. theol. an der Leopold-Franzens-Universität/ Jesuitenkolleg Innsbruck

2013-2015: Projektkoordinator des DFG-Projektes „Neutestamentliche Exegeten der Katholischen Tübinger Schule“

2012-2015: Ergänzungs- und Lizentiatsstudium der Katholischen Theologie an der Katholischen Privatuniversität Linz und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

2011: Promotion zum Dr. phil. an der Freien Universität Berlin

2006-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Katholische Theologie der Freien Universität Berlin

2006: Magister Artium an der Freien Universität Berlin

1998-2006: Studium der Katholischen Theologie, Philosophie und Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Freien Universität Berlin

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Katholizismus und Moderne, Friedens- und Konfliktforschung, Religion und Gewalt, Geschichte und Theologie der jüdisch-christlichen Beziehungen, Katholische Militärseelsorge

Forschungsprojekte

Die Friedensarbeit der katholischen Kirche im Kalten Krieg unter besonderer Berücksichtigung der beiden deutschen Staaten
Das Buchprojekt beschäftigt sich mit dem kontrovers geführten Diskurs über Friedensethik und Sicherheitspolitik innerhalb der katholischen Kirche. Dieser Diskurs soll unter besonderer Berücksichtigung der beiden deutschen Staaten und der zivil-militärischen Verhältnisse, wie sie in dem Engagement der verschiedenen katholischen – individuellen wie kollektiven – Akteure der Friedensbewegung zum Ausdruck kommen, untersucht werden. Besondere Berücksichtigung finden unter diesen Gesichtspunkten die Haltung der katholischen Kirche zur Lehre vom Gerechten Krieg (bellum iustum), zur ethischen Bewertung der Atomwaffen und nuklearen Abschreckung sowie zur sich wandelnden Bewertung der Kriegsdienstverweigerung.

Christliche Seelsorge in der NVANationale Volksarmee. Akteure – Strukturen – Strategien
Das Buchprojekt erforscht die privat organisierte christliche Seelsorge an wehrpflichtigen Jugendlichen in der DDRDeutsche Demokratische Republik, die nicht nur außerhalb (in kirchlichen Einrichtungen), sondern auch innerhalb der NVANationale Volksarmee (in Kasernen) stattfand. Aufgrund der gesellschaftlichen Ächtung und wehrdisziplinarischen Ahndung fand diese Form christlicher Religionsausübung unter erschwerten Bedingungen statt und musste auf viele Charakteristika offizieller westdeutscher Militärseelsorge verzichten. Die Auswertung von bisher unveröffentlichten schriftlichen Quellen sowie von Interviews mit Nutzern und Organisatoren soll auf eine Dimension kirchlichen

Ausgewählte Veröffentlichungen

Gewalt und Gewaltfreiheit in Judentum, Christentum und Islam. Annäherungen an ein ambivalentes Phänomen, Göttingen 2019

Is there Anything New under the Sun? From Holy War to Modern Terror: On the Importance of Religious History for Understanding Terrorism. In: Magdalena Badde-Revue, Marie-des-Neiges Ruffo de Calabre (Hrsg.), Ethics in Counter-Terrorism (International Studies on Military Ethics 4), Leiden-Boston 2018, 171-196

„Unfinished Business.“ Die katholische Kirche und die Moral nuklearer Abschreckung in Geschichte und Gegenwart. In: Militärseelsorge – Dokumentation 56 (2018), 115-135.

Der „Fall Schelkle“ (1929-1949). Zur frühen Rezeption der Formgeschichte innerhalb der katholischen Bibelwissenschaft im Spannungsfeld von lehramtlichem Widerstand, politischem Kalkül und theologischer Erneuerung, Frankfurt/M. 2017 (=Apeliotes,14)

Kirche in Welt. Christentum im Zeichen kultureller Vielfalt (Apeliotes 12), Frankfurt/M. 2013 (hrsg. zusammen mit Anja Middelbeck-Varwick und Andreas Hölscher)

Publikationen

Monographien
Der „Fall Schelkle“ (1929-1949). Zur frühen Rezeption der Formgeschichte innerhalb der katholischen Bibelwissenschaft im Spannungsfeld von lehramtlichem Widerstand, politischem Kalkül und theologischer Erneuerung (Apeliotes 14), Frankfurt/M. 2017 

Rezensionen: Erika Rapthel-Kieser, Zwischen Faschismus und Fakultät, in: Schwarzwälder Bote, Nr. 83 vom 8. 4. 2017; Horst Bendix, Ein Opfer geistiger Unterdrückung, in: Südwest Presse vom 9. 6. 2017

Paul von Schanz (1841-1905). Zur sozial- und theologiegeschichtlichen Verortung eines katholischen Theologen im langen 19. Jahrhundert (Contubernium 80), Stuttgart 2013

Rezensionen: Hubert Wolf. In: Historische Zeitschrift 300 (2015), 228f.; Klaus Unterburger. In: Würzburger Diözesangeschichtsblätter 78 (2015), 548-550; Max Seckler. In: Das Historisch-Politische Buch 63 (2015), 267; Gregor Klapczynski. In: Zeitschrift für Kirchengeschichte 126 (2015), S. 120-122

Herausgeberschaften
Was kann und was leistet Militärseelsorge? Seelsorge und Religion in den deutschen Streitkräften, Göttingen 2026 (zusammen mit Petra-Angela Ahrens, Gerhard Kümmel, Sylvi Mauermeister, Hilke Rebenstorf und Meike Wanner).

Konfliktkulturen in Geschichte und Gegenwart, Göttingen 2024.

Gewalt und Gewaltlosigkeit in Judentum, Christentum und Islam. Annäherungen an ein ambivalentes Phänomen, Göttingen 2019.

Bibel – Israel – Kirche. Studien zur jüdisch-christlichen Begegnung. Festschrift für Rainer Kampling, Münster 2018 (zusammen mit Sara Han und Anja Middelbeck-Varwick).

Kirche in Welt. Christentum im Zeichen kultureller Vielfalt (Apeliotes 12), Frankfurt/M. 2013 (zusammen mit Anja Middelbeck-Varwick und Andreas Hölscher).

Mystikerinnen der Neuzeit und Gegenwart (Apeliotes 6), Frankfurt/M. 2009 (zusammen mit Anja Middelbeck-Varwick).

Forschungsberichte
Militärseelsorge und Religion aus Sicht der Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr. Erste Ergebnisse (interner Bericht). Potsdam 2023 (zusammen mit Petra-Angela Ahrens, Hilke Rebenstorf, Gerhard Kümmel und Meike Wanner).

Inklusion in der Bundeswehr. Ergebnisse der Bundeswehrbefragung 2018 zur Inklusion und zum Aktionsplan zur Umsetzung der UNUnited Nations-Behindertenrechtskonvention im Geschäftsbereich des BMVgBundesministerium der Verteidigung (= Forschungsbericht 127). Potsdam 2020 (zusammen mit Angelika Dörfler-Dierken und Meike Wanner).

Aufsätze und Beiträge

Zwischen Skylla und Charybdis. Die Haltung der Kirchenleitung gegenüber oppositionellen Gruppen in der katholischen Kirche in der DDRDeutsche Demokratische Republik. In: Unruhestifter in Staat und Kirche: Lernen von den Gruppen der DDRDeutsche Demokratische Republik-Opposition? Hrsg. von Ilse Junkermann, Freiburg/Br. 2026 (im Erscheinen).

Krieg und Gerechtigkeit? Über einen friedensethischen Perspektivwechsel der christlichen Kirchen im Atomzeitalter. In: (Il)Legalität militärischer Gewalt: Aushandlung der Verhältnismäßigkeit zwischen militärischer Möglichkeit und Notwendigkeit (Beiträge der 61. ITMG). Hrsg. von Frank Reichherzer und Hennig de Vries (im Erscheinen).

„Keine Protestantophilie, sondern strammste katholische Theologie“. Karl Hermann Schelkle und die formgeschichtliche Methode. In: Innovation. Erkundungen zu einem exegesegeschichtlichen Leitbegriff. Hrsg. von Wolfgang Grünstäudl (History of Biblical Exegesis), Tübingen 2025 (im Erscheinen).

Einleitung. In: Was kann und was leistet Militärseelsorge? Seelsorge und Religion in den deutschen Streitkräften, Göttingen 2026, S. 9-23 (zusammen mit Petra-Angela Ahrens, Veronika Drews-Galle, Gerhard Kümmel, Sylvi Mauermeister, Hilke Rebenstorf und Meike Wanner)

Studiendesign der Hauptstudie. In: Ebd., S. 51-67 (zusammen mit Gerhard Kümmel und Meike Wanner)

Lebenskundlicher Unterricht und Militärseelsorge. In: Ebd., S. 265-293.

Versöhnung sollte Wunden heilen, aber die Narben nicht zudecken. In: Kompass. Die Zeitschrift des Katholischen Militärbischofs für die Deutsche Bundeswehr 05/2025, S. 8-10.

Vier Thesen zum Begriff der Kriegstüchtigkeit. In: Innere Führung in der Zeitenwende. Tagungsbericht und Dokumentation der Fachtagung vom 3./4. Dezember 2024 am ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in Potsdam. Hrsg. von Roland Wöhrle-Chon, Potsdam 2025, S. 46-50.

Mit „Anspruch auf Seelsorge und ungestörte Religionsausübung“. Die Militärseelsorge in der Bundeswehr. In: Geschichte der Bundeswehr in 100 Objekten. Hrsg. von Sven Lange und Heiner Möllers, Berlin 2025, S.104-107.

Orientierung im Dienst. Ethische Bildung in den Streitkräften. In: Ebd., S. 348-351 (zusammen mit Roland Wöhrle-Chon). 

Markus Thurau, Gerechter Krieg – Gerechter Frieden? Christliche Stimmen zum Krieg in der Ukraine. In: Teologia i Moralnosc 19 (2024), S. 89-108.

Konflikt und Kultur. Zur Einführung in ein spannungsreiches Verhältnis. In: Konfliktkulturen in Geschichte und Gegenwart. Hrsg. von Markus Thurau, Göttingen 2024, S. 11-25.

Kämpfen, Töten und Sterben als Proprium des Militärs? Soldatische Identitäten im Diskurs. In: Militärethische Perspektiven: Führung, Erziehung und Ausbildung im Spiegel von Tod und Technologie. DACH-Tagung Militärethik 2024 (= stratos. Militärwissenschaftliche Zeitschrift der Schweizer Armee. Sonderausgabe 24), Bern 2024, S. 147-162.

Kriegstüchtigkeit und Friedensorientierung in der Bundeswehr. In: Bundeswehrgemeinsames Selbstverständnis – Ansätze und Erkenntnisse aus historischer, sozialwissenschaftlicher und ethischer Perspektive. Dokumentation des Workshops vom 10. Juli 2024 am ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (Potsdam). Hrsg. von Martin Hofbauer und Gerhard Kümmel, Potsdam 2024, S. 51-58.

Gewissen. Der Wächter, den man nicht los wird. In: Innere Führung – konkret. Hrsg. von Angelika Dörfler-Dierken unter Mitarbeit von Meike Wanner, Markus Thurau und Roland Wöhrle-Chon. Erweiterte und aktualisierte Neuausgabe, Potsdam 2024, S. 58-61.

Religion und Gewalt. Ein ambivalentes Phänomen. In: Ebd., S.117-119.

Friedensorientierung trotz Kriegstüchtigkeit. Welche Lehren die europäische Geschichte bieten kann. In: Friedensstiftung und Nachhaltigkeit. Die Buchpräsentation „Metternich und der europäische Frieden“. Hrsg. von Stefan Samerski und Thomas Konhäuser, Bonn 2024, S. 25-29.

Gerechter Frieden trotz Krieg? Zur Verteidigung eines in die Kritik geratenen Konzepts. In: Ethik und Militär. Kontroversen in Militärethik und Sicherheitspolitik 02/2023: Kernthemen europäischer Militärethik, S. 12‑21.

Just Peace Despite War? In Defense of a Criticized Concept. In: Ethics and Armed Forces. Controversies in Military Ethics and Security Policy 02/2023: Core Issues of European Military Ethics, S. 12‑21.

Vom Sinn und Unsinn des Charakters. Zur Geschichte eines persistenten Begriffs. In: Charakter – Haltung – Habitus. Persönlichkeit und Verantwortung in der Bundeswehr. Hrsg. von Angelika Dörfler-Dierken und Christian Göbel (= Militär und Sozialwissenschaften 55), Wiesbaden 2022, S. 31-45.

Gewissensfreiheit trotz Gehorsamspflicht? Irrwege und Auswege bei der Suche nach den Grenzen des Gehorsams. In: Die Philosophie des Militärs. Hrsg. von Martin Elbe, (= Militär und Sozialwissenschaften 54), Wiesbaden 2022, S. 87-128.

Die katholische Friedensbewegung in beiden deutschen Staaten. In: Militär und Gesellschaft in Ost- und Westdeutschland 1970-1990. Hrsg. von Jörg Echternkamp (= Deutsch-deutsche Militärgeschichte 3), Berlin 2021, S. 493-552.

Warum Werte für Soldaten wichtig sind. Erfahrungen und Reflexionen aus der Geschichte des deutschen Militärs. In: Militärseelsorge. Dokumentation 58 (2020), S. 55‑71.

„Widerhall der Stimme Gottes“ oder Ausdruck „vollkommener Verblödung“? Zur Problematisierung des unanimis consensus patrum im 19. Jahrhundert bei den aufgeklärten katholischen Exegeten Peter Alois Gratz, Andreas Benedict Feilmoser und Joseph Gehringer. In: Freiheit in Grenzen? Forschung und Konflikte neutestamentlicher Exegeten der Katholischen Tübinger Schule im 19. Jahrhundert. Hrsg. von Matthias Adrian und Rainer Kampling, Stuttgart 2020, S. 17-64.

Gesamtbibliografie der Katholischen Tübinger Neutestamentler des 19. Jahrhunderts. In: Freiheit in Grenzen? Forschung und Konflikte neutestamentlicher Exegeten der Katholischen Tübinger Schule im 19. Jahrhundert. Hrsg. von Matthias Adrian und Rainer Kampling, Stuttgart 2020, S. 181-262.

Innere Führung – Normative Grundlage der Persönlichkeitsbildung in der Bundeswehr. In: Ethik und Militär. Kontroversen in Militärethik und Sicherheitspolitik 02/2019, S. 42-49 (zusammen mit Angelika Dörfler-Dierken).

Innere Führung – Normative Basis of Personality Development in the German Armed Forces. In: Ethics and Armed Forces. Controversies in Military Ethics & Security Policy 02/2019, 38-45 (zusammen mit Angelika Dörfler-Dierken).

Judentum, Christentum und Islam im Spannungsfeld zwischen Gewalt und Gewaltlosigkeit. Zur Einführung. In: Gewalt und Gewaltlosigkeit in Judentum, Christentum und Islam. Annäherungen an ein ambivalentes Phänomen. Hrsg. von Markus Thurau, Göttingen 2019, S. 9-21.

Das Zweite Vatikanische Konzil, der Kalte Krieg und das Erbe Benedikts XV. Die kirchliche Friedenslehre zwischen ethischem Anspruch und militärischer Wirklichkeit. In: Dès le début. Die Friedensnote Papst Benedikts XV. von 1917. Hrsg. von Birgit Aschmann und Heinz-Gerhard Justenhoven (= Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte C,2), Paderborn 2019, S. 247-285.

„Eine wirklich gediegene und brauchbare Bibliothek katholischer Werke“. Marcel Reding und das Seminar für Katholische Theologie. In: Buchrestaurierung an der Campusbibliothek der Freien Universität Berlin. Hrsg. von Barbara Dammers und Martin Lee, Berlin 2019, S. 14-19.

„Nach eingehender Diskussion wird der Name Hans Urs von Balthasar fallengelassen.“ Michael Landmann über das wissenschaftliche Ethos der Freien Universität und ihrer Theologie. In: Bibel – Israel – Kirche. Studien zur jüdisch-christlichen Begegnung. Festschrift für Rainer Kampling. Hrsg. von Sara Han, Anja Middelbeck-Varwick und Markus Thurau, Münster 2018, S. 285-301.

„Unfinished Business.“ Die katholische Kirche und die Moral nuklearer Abschreckung in Geschichte und Gegenwart. In: Militärseelsorge – Dokumentation 56 (2018), 115-135.

„Was kann man anderes tun, wenn die Welt untergeht?„ Karl Hermann Schelkle und die Tübinger Theologie in Zeiten der Krise (1929-1949). In: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 37 (2018), S. 189-205.

Is there Anything New under the Sun? From Holy War to Modern Terror: On the Importance of Religious History for Understanding Terrorism. In: Ethics in Counter-Terrorism. Hrsg. von Magdalena Badde-Revue und Marie-des-Neiges Ruffo de Calabre (= International Studies on Military Ethics 4), Leiden-Boston 2018, S. 171-196.

Atomare Waffen und katholische Friedenslehre. Zur Langlebigkeit eines ethischen Problems. In: Kompass. Soldat in Welt und Kirche 3/2018, S. 9-11.

Geiselmann, Josef Rupert. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon 38 (2017), 
S. 538-554.

Katholische Reform und Gegenreformation. In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 8: Nachträge und Register. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2015, S. 238-241.

Der gantz Jüdisch glaub (Antonius Margaritha, 1530). In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 8: Nachträge und Register. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2015, S. 207-209.

Delitzsch, Friedrich. In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 8: Nachträge und Register. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2015, 
S. 55-56.

Bilderfrevel. In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 8: Nachträge. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2015, S. 172-174.

Baur, Ferdinand Christian. In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 8: Nachträge und Register. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2015, S. 42-44 (zusammen mit Rainer Kampling).

Die Zerstörung Jerusalems durch Titus (Wilhelm von Kaulbach). In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 7: Literatur, Film, Theater und Kunst. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2015, S. 549-552.

Enderung und schmach der Bildung Marie von den juden bewissen (Straßburg). In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 7: Literatur, Film, Theater und Kunst. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2015, S. 94-96.

Ecclesia und Synagoga (Darstellungen nach 1945). In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 7: Literatur, Film, Theater und Kunst. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2015, S. 87-89.

Hardy, Edmund. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon 35 (2014), S. 606-618.

„Wer ist weise und verständig unter euch?“ (Jak 3,13). Einige Beobachtungen zur Weisheitslehre des Jakobusbriefes aus der Geschichte seiner Auslegung. In: Lebendiges Zeugnis 68 (2014), S. 94-103.

Julius Wellhausen im Rottenburger Priesterseminar. Zum theologischen Geschick des Orientalisten Josef Marquart (1864-1930). In: Theologische Quartalschrift 194 (2014), S. 105-125.

Nicht Judenhatz – aber Christenschutz! (1875-1893). In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 6: Publikationen. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2013, S. 494-496.

Judentum, Christentum, Germanentum (Michael Kardinal von Faulhaber, 1934). In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 6. Hrsg. von Wolfgang Benz: Publikationen, Berlin-Boston 2013, S. 370-372.

Die Grundlagen des Nationalsozialismus (Alois Hudal, 1936). In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 6. Hrsg. von Wolfgang Benz: Publikationen, Berlin-Boston 2013, S. 249-251.

Blicke in das Thalmud'sche Judentum (Konrad Martin, 1848). In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 6: Publikationen. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2013, S. 66-68.

Kontextuelle Theologie im 19. Jahrhundert? Ein Antwortversuch am Beispiel des katholischen Tübinger Theologen Paul von Schanz (1841-1905). In: Kirche in Welt. Christentum im Zeichen kultureller Vielfalt. Hrsg. von Andreas Hölscher, Anja Middelbeck-Varwick und Markus Thurau (= Apeliotes 12), Frankfurt/M. 2013, S. 243-274.

Sionsschwestern. In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 5: Organisationen, Institutionen, Bewegungen. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2012, S. 566-569.

Hieronymitenorden. In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 5: Organisationen, Institutionen, Bewegungen. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2012, S. 311-314.

Franziskanerorden. In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 5: Organisationen, Institutionen, Bewegungen. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2012, S. 254-257.

Bettelorden. In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 5: Organisationen, Institutionen, Bewegungen. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2012, S. 62-65.

Haag, Herbert. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon 33 (2012), S. 575-595.

Paul von Schanz (1841-1905). Katholische Exegese nach dem Ersten Vatikanischen Konzil. In: Zwischen katholischer Aufklärung und Ultramontanismus. Neutestamentliche Exegeten der Katholischen Tübinger Schule im 19. Jahrhundert und ihre Bedeutung für die Bibelwissenschaft. Hrsg. von Matthias Blum und Rainer Kampling (= Contubernium 79), Stuttgart 2012, S. 197-228.

Der Papst und die Unfehlbarkeit. Historisch-Theologische Marginalien zum Pontifikat Pius' IX.. In: Renovatio – Zeitschrift für das interdisziplinäre Gespräch 68 (2012), S. 34-47.

Autorität und Wissenschaft. Zu einem theologischen Kernproblem der „Pianischen Epoche“. In: Amt und Autorität in der späten Moderne. Hrsg. von Matthias Remenyi, Paderborn 2012, S. 53-84.

Volkspredigten im Mittelalter. In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 4: Ereignisse, Dekrete, Kontroversen. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2011, S. 423-426.

Ritualmordvorwurf in Norwich (1144). In: Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart. Bd. 4: Ereignisse, Dekrete, Kontroversen. Hrsg. von Wolfgang Benz, Berlin-Boston 2011, S. 351-352.

Röm 5,12-21 innerhalb der neutestamentlichen Exegese der Katholischen Tübinger Schule – Konturen einer Auslegungsgeschichte. In: “So lauert die Sünde vor der Tür„ (Gen 4,17) Nachdenken über das Phänomen der Fehlbarkeit. Hrsg. von Anja Middelbeck-Varwick (= Apeliotes 9) Frankfurt/M. 2011, S. 119-163.

„Der Mystizismus ist ein Akt der Verzweiflung.“ Theologische Reflexionen zu mystischen Phänomenen des 19. Jahrhunderts. In: Mystikerinnen der Neuzeit und Gegenwart. Anja Middelbeck-Varwick und Markus Thurau (= Apeliotes 6), Frankfurt/M. 2009, S. 37-74.

[Übersetzung:] David B. Ruderman, Verschmolzene Identitäten – Juden, Christen und die veränderte Wahrnehmung des Anderen in der europäischen Frühen Neuzeit. In: „Wie schön sind deine Zelte, Jakob, deine Wohnungen, Israel!“ (Num 24,5). Beiträge zur Geschichte jüdisch-europäischer Kultur. Hrsg. von Rainer Kampling (= Apeliotes 5), Frankfurt/M. 2009, S. 115-131.

Ein katholischer Kater. Zur Polemik Thomas Murners. In: Eine seltsame Gefährtin: Katzen, Religion, Theologie und Theologen. Hrsg. von Rainer Kampling (= Apeliotes 1), Frankfurt/M. 2007, S. 177-205.

Mitgliedschaften

Zentrum für ethische Bildung in den Streitkräften (Wissenschaftlicher Beirat); Arbeitskreis Militär und Sozialwissenschaften; Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Berlin e. V.eingetragener Verein; Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin-Brandenburg; Geschichtsverein der Diözese Rottenburg-Stuttgart; Gesellschaft zur Herausgabe des Corpus Catholicorum e. V.eingetragener Verein; Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft; Arbeitskreis der Kirchenhistorikerinnen und Kirchenhistoriker im deutschen Sprachraum (Nachwuchsgruppe)

Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Das sind einerseits für den Betrieb der Seite notwendige Cookies, andererseits solche, die für Statistikzwecke, für die Anzeige von Posts aus sozialen Netzwerken oder bei der Anzeige von Kartenmaterial gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche davon Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen eventuell nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter

    Kanal_Datenschutzerklärung