Carolin Kaiser
Militärgeschichte bis 1945- Datum:
- Lesedauer:
- 0 MIN
Kontakt: Carolin1Kaiser@bundeswehr.org
Carolin Kaiser
Bundeswehr/Nimpschseit 10/2025: Wissenschaftliche Angestellte im Forschungsbereich Militärgeschichte bis 1945 am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr
2022-2025: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
seit 10/2021: Promotionsstudium an der Universität Bielefeld und Mitglied der Bielefeld Graduate School in History and Sociology
2015–2021: Studium der Geschichtswissenschaft und Komparatistik an der Ruhr-Universität Bochum mit Auslandssemestern an der Université de François-Rabelais de Tours (Frankreich) und der Stockholms Universitet (Schweden)
Militär und Geschlecht, Geschichte der Männlichkeiten, deutsche und europäische Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
Laufendes Dissertationsprojekt:
Männlichkeiten in der Reichswehr. Soldatentum und Geschlecht in der Weimarer Republik (AT)
Ehrlose Söldner oder aufrechte Elitesoldaten? Berufssoldatentum und militärische Männlichkeiten in der Weimarer Republik, in: Themenschwerpunkt „Militär, Krieg und Geschlecht“, hrsg. von Daniel R. Bonenkamp/Friederike C. Hartung/Wencke Meteling, Portal Militärgeschichte 08.01.2024.
„Eins kann uns kein Friedensvertrag, kein Feind nehmen: männliches Denken.“ Warum sich eine geschlechtergeschichtliche Perspektive auf die Reichswehr lohnt, in: Themenschwerpunkt „Neue Forschungen zur Reichswehr“, hrsg. von Jannes Bergmann/Paul Fröhlich/Wencke Meteling, Portal Militärgeschichte 06.03.2023.