Das neue Lehrbuch Militärgeschichte
Das neue Lehrbuch Militärgeschichte
- Datum:
- Lesedauer:
- 1 MIN
Das multimediale Bildungspaket für Offiziere.
Das ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr stellt der Bundeswehr für die Unterrichtung im Fach Militärgeschichte verschiedene Materialien, vor allem aber auch Lehrbücher zur Verfügung. Nach den ersten Lehrbüchern aus den Jahren 1982/83 und 2006-08 erschien im Herbst 2021 das neue Lehrwerk für die Offizierausbildung.
Multiperspektivisch, praxisnah und kompetenzorientiert
- an den Offizierschulen der Bundeswehr in Dresden, Flensburg-Mürwik, Fürstenfeldbruck und der Sanitätsakademie der Bundeswehr in München. Es wurde vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr in enger Zusammenarbeit mit Dozenten der Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen der Bundeswehr und der Universität Potsdam entwickelt. Das Lehr- und Lesebuch „Militärgeschichte. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart“ ist die Arbeitsgrundlage für das Unterrichtsfach Militärgeschichte
- Militärgeschichte ist multiperspektivisch und praxisnah konzipiert. Es stellt abwechslungsreiche Materialien für einen modernen Geschichtsunterricht zur Verfügung und lässt sich flexibel auf die Bedürfnisse der jeweiligen Ausbildungsgruppe zuschneiden. Multimediale Angebote in einer digitalen Lernumgebung („BiBox“) bereichern das Lehrwerk. Ausgearbeitete Aufgabenarrangements und Methoden initiieren kompetenzorientierte Lernprozesse und bieten Möglichkeit zur Differenzierung.
- Militärgeschichte vereint verschiedene Unterrichtsstile und mediale Anforderungen.
- Militärgeschichte kann je nach technischer Ausstattung und persönlichen Vorlieben im Unterricht analog, angereichert um digitale Bausteine oder komplett digital genutzt werden.
Die Lehr- und Lerninhalte von Militärgeschichte entsprechen den in der Zentralen Dienstvorschrift „Historische Bildung in der Bundeswehr“ (A-2620/4) (PDF, 551,1 KB) festgeschriebenen kompetenzorientierten Lernzielen und Wirkungsfeldern für die Führungspersonalausbildung.
Das Lehrwerk wurde herausgegeben von Prof. Dr. Michael Epkenhans und Dr. Frank Hagemann unter Mitarbeit von Esther Geiger.