Wehrtechnische Studiensammlung
Mayener Straße 85-87
56070 Koblenz
Die Wehrtechnische Studiensammlung ist das waffentechnische Gedächtnis der Bundeswehr. Sie ist aber kein Museum, da die vorhandenen Objekte zur Erfüllung des Forschungs-, Lehr- und Bewahrungs-Auftrages noch funktionstüchtig erhalten werden. Darüber hinaus unterhält die WTSWehrtechnische Studiensammlung eine öffentlich zugängliche Ausstellung zur Entwicklung der Waffentechnik im 20. Jahrhundert. Die WTSWehrtechnische Studiensammlung ist nicht Teil des Museums- und Sammlungsverbunds der Bundeswehr, jedoch eine wertvolle Kooperationspartnerin.
Die WTSWehrtechnische Studiensammlung dokumentiert seit über 60 Jahren die Prototypen, die Entwicklungsstufen und auch die Kuriositäten der verschiedenen Rüstungsbereiche, vom 18. Jahrhundert und davor, über die Weltkriege und den Kalten Krieg bis zur jüngsten Vergangenheit. Als Lehrsammlung und zugleich „Firmenarchiv“ des Organisationsbereiches Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung dient sie aber vor allem der Aus- und Weiterbildung der Angehörigen des deutschen Rüstungs- und Beschaffungswesens und der technischen Laufbahnen der Streitkräfte sowie der praktischen Vorbereitung der Soldatinnen und Soldaten für Auslandseinsätze.
Auf über 7.000m² können mehr als 3.500 Objekte aus den vielfältigen Themenbereichen früherer und heutiger Land-, Luft- und Seekriegführung besichtigt werden. Der Bereich Munitionstechnik präsentiert durch die Bundeswehr seit ihrem Aufbau genutzte Groß- und Kleinkampfmittel. Der Bereich Fernmelde- und Informationstechnik veranschaulicht, welche Sprünge in den letzten Jahrzehnten in der optischen, akustischen, elektronischen, digitalen und letztlich auch psychologischen Gefechtsführung gemacht wurden.
Im Bereich der Waffentechnik ist die gesamte Bandbreite an Handfeuerwaffen, persönlichen Schutz- und Ausrüstungsgegenständen sowie Originale und Modelle der Waffensysteme aller Teilstreitkräfte zu sehen. Der Bereich Luft- und Raumfahrt zeigt neben originalen Flächenflugzeugen und Hubschraubern auch Triebwerke, Außenlasten und Avionikgeräte aus verschiedenen Zeitepochen und Ländern. Wechselseitig sind somit immer die historischen Entwicklungen und die Vergleiche von Waffensystemen unterschiedlicher Streitkräfte darstellbar.
Bundeswehr/Frank Künkler
Jagdbomber Fiat G.91
Bundeswehr/Frank Künkler
Bundeswehr/Frank Künkler
Wehrtechnische Studiensammlung
Mayener Straße 85-87
56070 Koblenz
Wehrtechnische Studiensammlung
Führungen sind nach Anmeldung möglich.
Der Eintrittspreis beträgt 3€ (für Bundeswehrangehörige frei).
Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag von 09:30 bis 16:30 Uhr