Militärgeschichtliche Sammlung Waffensystemunterstützungszentrum 1
Airbus Defence and Space
Rechliner Straße
Gebäude 267
85077 Manching
Eingebettet in die Militärgeschichte der Bundesrepublik Deutschland skizziert die Sammlung die Chronik der Instandsetzung für verschiedene fliegende Waffensysteme an den Standorten Erding, Ummendorf, Landsberg am Lech und nun Manching. Dazu sollen die für den Erhalt der Einsatzbereitschaft notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen in Zusammenhang mit dem technischen Fortschritt und in Wechselwirkung mit der organisatorischen Entwicklung der Luftwaffe dargestellt werden.
1956 wurde die Luftwaffe der Bundeswehr aufgebaut. Ihre Waffensysteme, vom Kampfflugzeug bis zur Flugabwehrrakete mussten fortan gewartet und instandgesetzt werden. Mit zunehmender Komplexität wuchsen hierbei auch die Anforderungen an die Angehörigen der Waffensystemlogistik. Bis heute besteht der wesentliche Schwerpunkt des Waffensystemunterstützungszentrums 1 in Reparatur-, Test-, Entwicklungsarbeiten an Fliegenden Waffensystemen im Auftrag der Luftwaffe, sowohl eigenständig als militärische Dienststelle, aber auch immer häufiger in Kooperation mit der zivilen Rüstungsindustrie. Über diesen Auftrag informiert die Sammlung.
Die Militärgeschichtliche Sammlung befindet sich derzeit noch im Aufbau. Sie beinhaltet unter anderem ein Luftfahrzeug des Typ Starfighter F-104 und Tornado sowie verschiedene Komponenten der Waffensysteme die im Verband instandgesetzt wurden/werden.
Bundeswehr/Julius SibbeDie Sammlung verfügt über einen Fundus von Dokumenten und Bildmaterialien im eigenen Archiv und über Exponate der unterstellten Einheiten des Verbandes sowie deren organisatorischen Vorgängereinheiten, wie zum Beispiel Triebwerke, Rettungs- und Sondergeräte, Waffen- und Waffenteile, Modelle sowie originale Luftfahrzeuge der Waffensysteme F-104 „Starfighter“ und PA 200 “Tornado“. Zudem hat die Sammlung ausgesonderte Lehrmittel der aufgelösten Ausbildungswerkstatt Erding übernommen.
Darüber hinaus veranschaulicht die Ausstellung die Herausforderungen der aktuellen Aufgaben des Waffensystemunterstützungszentrums 1 bis hin zur zukunftsfähigen Ausrichtung, damit auch die Auftragserfüllung bei neu einzuführenden Waffensystemen jederzeit sichergestellt werden kann.
Ein Blick auf die Luftwaffenlogistik: Für die Militärgeschichtliche Sammlung des Waffensystemunterstützungszentrums wurden drei Ausstellungsflugzeuge nach Manching gebracht – per Straßentransport
Bundeswehr/Peter Jentscher
Die neuen Ausstellungsstücke in der Militärgeschichtlichen Sammlung in Manching legen knapp 80 Kilometer auf der Autobahn zurück, bevor sie im Museum ihre neue Heimat finden. Nach ihrer Zeit als Ausstellungsstück werden sie wieder „fit gemacht“, um …
Bundeswehr/Peter Jentscher
Der Flugplatz in Manching. Er ist einer von acht Standorten des Waffensystemunterstützungszentrums 1 sowie der Wehrtechnischen Dienststelle 61 und der Firma Airbus
Bundeswehr/Pressestelle WaSysUstgZ 1
Militärgeschichtliche Sammlung Waffensystemunterstützungszentrum 1
Airbus Defence and Space
Rechliner Straße
Gebäude 267
85077 Manching
Militärgeschichtliche Sammlung Waffensystemunterstützungszentrum 1
Derzeit befindet sich die Militärgeschichtliche Sammlung im Neuaufbau am Standort Manching und ist nicht zugänglich.