Regionale Ausstellung Panzerpionierbataillon 803
Elb-Havel-Kaserne
Wilsnacker Straße 50
39539 Havelberg
Das Panzerpionierbataillon 803 führt schweres Gerät ins Gefecht: Mit gepanzerten Spezialfahrzeugen, Waffensystemen und vielerlei Hardware beseitigen die Soldatinnen und Soldaten Kampfmittel, überwinden Sperren und Hindernisse im Gelände und errichten Infrastrukturen bis hin zu ganzen Feldlagern. Mit diesem Auftragsprofil helfen sie auch bei Hochwasser oder Waldbrand und unterstützen mit ihren Spezialfähigkeiten die Bevölkerung im In- und Ausland.
Dieses beeindruckende Leistungsspektrum wird seit 2019 unter dem Titel „Brücken schlagen“ – eingebettet in ein adressatengerechtes methodisch-didaktisches Führungskonzept - in einer Regionalen Ausstellung gezeigt. Großgeräte, Objekte aus den Einsätzen, Fotos und Videos geben Einblicke in die Aufgaben und Einsatzrealitäten der Havelberger Panzerpioniere. Der Nachbau eines Feldlagers vermittelt ein Gefühl für Dienstalltag, die Atmosphäre und das Leben im Einsatz. Die Ausstellung vermittelt durch Großformat-Fotowände mit erklärenden Beschreibungen, mehrminütige Filmclips zu jedem Themenbereich auch die Geschichte des Standortes, die gesellschaftspolitische Einordnung der Bundeswehr, die Kernkompetenzen der Panzerpioniere und die Facetten zivil-militärischer Zusammenarbeit. Besondere Exponate sind ein Explosionsschutzanzug zur Kampfmittelbeseitigung und ein Manipulationsfahrzeug tEODor.
Regionale Ausstellung Panzerpionierbataillon 803
Elb-Havel-Kaserne
Wilsnacker Straße 50
39539 Havelberg
Regionale Ausstellung Panzerpionierbataillon 803
Montag–Donnerstag 08:00-15:00 Uhr
Freitag 08:00-11:00 Uhr
Führungen können nach Anmeldung im Rahmen der Historischen und Politischen Bildung für Bundeswehrangehörige und Gäste der zivilen Öffentlichkeit durchgeführt werden, nach Voranmeldung von Montag bis Sonntag von 09:00 – 16:00 Uhr.