Regionale Ausstellung Panzergrenadierbataillon 122
Regionale Ausstellung Panzergrenadierbataillon 122
- Datum:
- Ort:
- Oberviechtach
- Lesedauer:
- 1 MIN
Die noch im Aufbau befindliche Ausstellung soll sich dem Auftrag und den Leistungen der Truppe widmen. Dabei werden ihre Einsätze eine besondere Rolle spielen.
Das Panzergrenadierbataillon 122 baut in der Grenzland-Kaserne eine Regionale Ausstellung auf, die den Verbandsangehörigen und interessierten Besucherinnen und Besuchern der zivilen Öffentlichkeit die Leistungen und die Geschichte(n) des Bataillons näherbringt. Von der Entstehung des Verbandes als Teil des Bundesgrenzschutzes über seine Einbindung in das „Grüne Band“ – den Eisernen Vorhang im Kalten Krieg – über die Umstrukturierung zu einem der einsatzerfahrensten Truppenteile des Heeres. Neben verwandten und verbundenen Waffengattungen wie Panzerjäger und Panzermörser vermitteln auch vier Sockelfahrzeuge und Gedenksteine im Außenbereich die lokale Militärgeschichte vom Aufbau der Bundeswehr bis heute.
In einem Sonderausstellungsraum werden die Angehörigen der Grenzland-Kaserne die Möglichkeit erhalten, mit eigenen Beiträgen die aktive Geschichte ihres Verbandes zu präsentieren. In der Ausstellung werden neben bundeswehreigenen Sachzeugen zur Einsatzgeschichte auch Objekte verbündeter Streitkräfte zu sehen sein. Ein separater Bereich wird sich dem Erinnern und Gedenken der Gefallenen des Panzergrenadierbataillons 122 widmen.
Anreise
Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen
Kontakt
-
Regionale Ausstellung Panzergrenadierbataillon 122
Besuch
Die Regionale Ausstellung wird derzeit aufgebaut und ist noch nicht zugänglich.