Regionale Ausstellung "Lokal verwurzelt - weltweit bewährt" Logistikbataillon 171 „Sachsen-Anhalt“
Regionale Ausstellung "Lokal verwurzelt - weltweit bewährt" Logistikbataillon 171 „Sachsen-Anhalt“
- Datum:
- Ort:
- Burg
- Lesedauer:
- 1 MIN
Was macht das Logistikbataillon 171? Und was macht Logistik überhaupt? Das kann in der informativen Ausstellung auch spielerisch erfahren werden.
Die Logistiktruppe der Bundeswehr stellt die permanente Materialversorgung sicher, die Streitkräfte zur Erfüllung ihres Auftrages benötigen: Mit schwerem Gerät wird Material zu Land, zu Wasser und per Luft transportiert und nachbeschafft. In bis zu zwei Einsatzgebieten gleichzeitig ist das Logistikbataillon 171 „Sachsen-Anhalt“ aus Burg in der Lage, eine Logistische Basis zu bilden – die zentrale „Spinne im Netz“ für Instandsetzung, Transport und Nachschub.
Die 2017 eröffnete Regionale Ausstellung des Bataillons informiert über den Ausbildungsauftrag, die Übungs-, Hilfs- und Katastropheneinsätze des Verbandes im In- und Ausland, von der Vergangenheit bis in die Gegenwart, vom Kosovo über Afghanistan, Mali und Irak. Die einzelnen Einheiten des Bataillons und des Standortes stellen sich selbst, ihren Auftrag und ihre Patengemeinden als besondere lokale Verwurzelung vor. Audiovisuelle Medienstationen, schriftliche Berichte, Videofilme und Interviews vermitteln die Einsatzerfahrungen der Verbandsangehörigen Auch spielerisch und interaktiv kann sich den Herausforderungen logistischer Planung genähert werden. Weitere Ausstellungsabschnitte thematisieren die über die 300-jährige Garnisonsgeschichte der Stadt Burg sowie das Leben und Wirken des hier geborenen preußischen Generals und Militärreformers Carl von Clausewitz, der zugleich Namensgeber der Kaserne ist.
Einblicke in die Ausstellung
Anreise
Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen
Kontakt
-
Regionale Ausstellung Logistikbataillon 171
Besuch
Die Ausstellung liegt innerhalb eines militärischen Sicherheitsbereiches.
Nach Anmeldung und Absprache sind Führungen möglich.