Museums- und Sammlungsverbund der Bundeswehr

Regionale Ausstellung Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Homberg (Efze)

Regionale Ausstellung Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Homberg (Efze)

Datum:
Ort:
Homberg (Efze)
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Dienstleister der Bundeswehr in Hessen zeigen hier ihre Palette an Aufgaben, die soziale Unterstützungsleistungen, Natur- und Umweltschutz, Infrastruktur und noch viel mehr umfasst.

Das Bundeswehrdienstleistungszentrum im hessischen Homberg an der Efze ist zentraler Versorger für alle Liegenschaften der Bundeswehr im Bundesland Hessen. Die Mitarbeitenden kümmern sich um den Haushalt, die Besoldung, die Infrastruktur, die Verpflegung und die Unterkünfte von zehn angeschlossenen Bundeswehrdienststellen an sieben Standorten. Von „Arbeitsschutz“ bis „Zahlstelle“ verantwortet das BwDLZBundeswehr-Dienstleistungszentrum als Teil der Bundeswehrverwaltung täglich ein breites Aufgabenspektrum, um die Auftragserfüllung der Bundeswehr im In- und Ausland sicherzustellen. Was oft hinter den Kulissen abläuft, kann demnächst in einer Regionalen Ausstellung erkundet werden: von der Geschichte der Standortverwaltung(en), der Regionalgeschichte des Kalten Krieges bis hin zum aktuellen Leistungsportfolio wird der Dienstalltag durch Bilder, Modelle, Videos, anschauliche Objekte und moderne Medien präsentiert. 

Umweltschutz und Bundeswehr

Militärischer Übungsbetrieb und Naturausstattung sind kein Widerspruch. Wo mit Panzern gefahren und geschossen wird, entsteht neuer Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere, von den Menschen völlig in Ruhe gelassen. Natur auf Übungsplätzen: hier …

2004 Bundeswehr / Stollberg

Spezielle Themenbereiche bilden etwa das Facility Management, den Natur- und Umweltschutz oder die begleitende Fürsorge der Sozialdienste vor, während und nach Auslandseinsätzen ab. Erfolgreiche Konversionsbeispiele zeigen, wie Wandel von Bundeswehr und Gesellschaft gemeinsam gelingen kann. Über die vielen Karrierewege und Ausbildungsmöglichkeiten des Arbeitgebers Bundeswehr berichten Angehörige des BwDLZBundeswehr-Dienstleistungszentrum aus erster Hand und stellen dazu sich und ihre Berufe vor. Zudem werden spannende Einblicke in die betreuten Standorte Fritzlar, Frankenberg (Eder), Schwarzenborn und Stadtallendorf gegeben, die jeweils in ihrer Bedeutung für die Bundeswehr einzigartig sind. 

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Einblicke in die Ausstellung

Anreise

Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen

Kontakt

Besuch

Die Regionale Ausstellung ist täglich nach vorheriger telefonischer Anmeldung bis voraussichtlich Mitte 2029 geöffnet.

Besuchergruppen können maximal 25 Personen umfassen. Bei größeren Gruppen werden diese entsprechend aufgeteilt.

Der Eintritt ist frei.

Weiterführende Informationen