Militärgeschichtliche Sammlung Panzergrenadierbrigade 37
Wettiner Kaserne
Äußere Freiberger Straße 30-32
09669 Frankenberg
Am Standort Frankenberg wird in den nächsten Jahren eine Militärgeschichtliche Sammlung die geschlossene Regionale Ausstellung ersetzen.
Wir alle sind mit Eintritt in die Bundeswehr unwillkürlich Bestandteil deutscher Militärgeschichte. Aus diesem Grund möchte die Militärgeschichtliche Sammlung in Zukunft vor allem jungen Bundeswehrangehörigen die Gelegenheit geben, sich mit unserem Verband zu identifizieren.
Wir wollen zeigen, dass jeder Einzelne in seiner Zeit in der Panzergrenadierbrigade 37 am Erfolg unseres Auftrages mitwirkt.
Für das Gelingen dieser Militärgeschichtlichen Sammlung ist Ihre Mithilfe entscheidend. Wir benötigen Objekte, Dokumente, Fotografien, Zeichnungen und Skizzen zu Ihren Erlebnissen im Einsatz oder in der Kaserne. Diese Zeugnisse sollten in Verbindung stehen mit übergeordneten Ereignissen aus Politik und Zeitgeschehen und Ihre persönliche Perspektive oder die des Verbandes darauf offenbaren. Dieser Auftrag obliegt auch der Fürsorge eines jeden Soldaten, dass er bei der Erfüllung seiner Pflichten darauf achtet, sein Erlebtes auch für kommende Generationen zu dokumentieren.
Wir möchten mit unserem Auftrag nicht nur die Erkenntnisse und Erfahrungen der Vergangenheit sichern, sondern auch aktiv die Ausbildung in historischer und politischer Bildung am Standort unterstützen. Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Geb. 7 der Wettiner Kaserne (Truppenküche).
Militärgeschichtliche Sammlung Panzergrenadierbrigade 37
Wettiner Kaserne
Äußere Freiberger Straße 30-32
09669 Frankenberg
Kuratorium Militärgeschichtliche Sammlung Panzergrenadierbrigade 37