Museums- und Sammlungsverbund der Bundeswehr

Militärgeschichtliche Sammlung Objektschutzregiment der Luftwaffe "Friesland"

Militärgeschichtliche Sammlung Objektschutzregiment der Luftwaffe "Friesland"

Datum:
Ort:
Schortens
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Die Sammlung des Objektschutzregiments „Friesland“ verdeutlicht, wie die Kräfte des „Fähigkeitsverbundes ObjSLw“ als integraler Bestandteil des Einsatzauftrages der deutschen Luftwaffe und als einsatzorientierter und professioneller Partner im Team Luftwaffe arbeiten.

Die Objektschutzkräfte der Luftwaffe sichern die Infrastruktur am Boden, um die Auftragserfüllung im Einsatz überhaupt erst möglich zu machen: Flugplätze und Liegenschaften sind ohne eine nahe und mittlere Außensicherung nicht betreibbar. Während frühere Objektschutzverbände noch den Standorten und Geschwadern zugeordnet waren, wird heute in Schortens diese Fähigkeit zentral abgebildet – und ausgebildet.

Eingangsbereich der Sammlung

Eröffnung der MIlitärgeschichtlichen Sammlung des Objektschutzregimentes Luftwaffe in Schortens am 19. August 2021 durch den Inspekteur der Luftwaffe Generalleutnant Ingo Gerhartz.

Bundeswehr/Luftwaffe/Stefano Guagliano

Schwerpunkte der Ausstellung sind unter anderem die geschichtliche Entwicklung der Objektschutztruppe in der Luftwaffe, die dazu gehörigen konzeptionellen, organisatorischen, personellen und materiellen Aspekte und deren Bedeutung für Ausbildungs-, Übungs- und Einsatzsicht. Inhaltlich leitet ein historischer Überblick aus konzeptioneller und organisatorischer Sicht den Themenbereich „Schutz von Luftwaffenanlagen, -kräften und –mitteln“ ein. Der Bereich „Semper communis“ ermöglicht mit seiner fachlichen und emotionalen Ausprägung die Herleitung und Verdeutlichung des Traditions- und Selbstverständnisses des Regiments „Friesland“. Herzstück ist hier die vitale Verbindung zwischen der Teamleistung der Objektschutzkräfte und ihrer Bewährung im Team Luftwaffe. Der letztgenannte Aspekt kann im Ausstellungsbereich „Einsatz- und Wirkverbund ObjSLw“ noch einmal vertieft werden, wenn Aufbau, Betrieb und Schutz eines temporären Einsatzflugplatzes in seiner historischen Entwicklung erklärt werden. Der Geschichte des Flugplatzes Upjever, das Zeitalter der Weltkriege, die Nutzung durch die Royal Air Force und die Geschichte einiger früherer Bundeswehrdienststellen ist ebenfalls ein Ausstellungsbereich gewidmet. Präsentiert werden technische Geräte, Uniformen, persönliche Erinnerungsstücke und Fotografien, die die erläuternden Überblickstexte themenbezogen in die deutsche Militärgeschichte einordnen.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Einblicke in die Ausstellung

Anreise

Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen

Kontakt

  • Militärgeschichtliche Sammlung Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“

Besuch

Die Militärgeschichtliche Sammlung wird derzeit überarbeitet und umgebaut und ist nicht zugänglich.

Weiterführende Informationen