Militärgeschichtliche Sammlung Logistikbataillon 461
Nibelungenkaserne
Dr.-August-Stumpf-Straße 33
74731 Walldürn
Die Ausstellung ist in Form eines Liegenschaftsrundganges entlang von Großgeräten hier stationierter Bundeswehreinheiten der letzten Jahrzehnte gestaltet. Verbände der Panzergrenadier-, Panzerartillerie-, Raketenartillerie-, Instandsetzungs- und schließlich Logistiktruppe haben ihre technischen Spuren hinterlassen.
Das Logistikbataillon 461 sorgt dafür, dass Nachschub, Transport, Umschlag und Instandsetzung von Waren und Material zeitgerecht geschehen – für die Bundeswehr, ihre Verbündeten und gemeinsame Übungen zur Sicherstellung der Landes- und NATONorth Atlantic Treaty Organization-Bündnisverteidigung. Als Unterstützungskräfte machen die Angehörigen der Logistiktruppe der Bundeswehr die Kampfverbände gefechtsfähig. Aber auch in der Amts- und Katastrophenhilfe, bei Hochwasser- und Impfeinsätzen ist auf die Bundeswehr Verlass.
Kampfpanzer M41 Walker Bulldog
BundeswehrDie 2008 eröffnete Militärgeschichtliche Sammlung in der Nibelungenkaserne zeigt eindrucksvolle Großobjekte : Vom ersten Kampfpanzer M47 und dem Schützenpanzer HS 30 gelangt man zur leichten Panzerhaubitze (LePzH) M7B2, zur taktischen Boden-Boden-Rakete „Honest John“ und schließlich zum schweren taktischen Lastkraftwagen LKWLastkraftwagen 10 to gl. Geplant ist die Aufnahme eines Bergepanzers, der stellvertretend für die Reparatur von Waffen und Gerät durch die Instandsetzungstruppe steht. Walldürn ist seit 1958 Bundeswehrstandort, sodass die künftige Sammlung viele Geschichten, Objekte und andere Zeugnisse bereithält.
Die MGR-1 Honest John war eine amerikanische ungelenkte nuklearwaffenfähige Kurzstreckenrakete.
Bundeswehr
Wolf
Bundeswehr
Militärgeschichtliche Sammlung Logistikbataillon 461
Nibelungenkaserne
Dr.-August-Stumpf-Straße 33
74731 Walldürn
Militärgeschichtliche Sammlung Logistikbataillon 461
Führungen sind nach Rücksprache mit der Sammlungsleitung möglich.