Inhalt
Museums- und Sammlungsverbund der Bundeswehr

Militärgeschichtliche Sammlung Einsatzführungsbereich 2

Ausstellung

Auf über 650 qm Ausstellungsfläche vermittelt die Militärgeschichtliche Sammlung den Besuchern anhand umfangreicher Exponate und Modelle tiefe Einblicke in die Luftraumüberwachung im Wandel der Zeit.

In Erndtebrück wird seit 60 Jahren Luftverteidigung gesteuert und der Nachwuchs des Radar- und Einsatzführungsdienstes der Luftwaffe ausgebildet. Der Einsatzführungsbereich 2 verhindert Überraschungen aus der dritten Dimension und steuert die Gegenwehr. Schnell und genau muss erfasst, dargestellt und bewertet werden, wer oder was sich im Anflug auf den deutschen Luftraum befindet. Daraus resultieren dann weitere Schritte: geschulte Augen prüfen die Flugobjekte, veranlassen Schutz- und Flugabwehrmaßnahmen oder leiten Abfangjäger zu ihren Zielen.

blaues Schild mit weißer Schrift Militärgeschichtliche Sammlung Einsatzführungsbereich 2

Schild

Bundeswehr/Lw/Daniel Heinen

Die 2011 eröffnete Sammlung zeigt mithilfe von Originaldokumenten, authentischen Inszenierungen und Großobjekten die Entwicklung der Luftraumüberwachung vom Ersten und Zweiten Weltkrieg über den Kalten Krieg bis in die heutige Zeit. Was zunächst von Luftraumbeobachtern in Flugwachen mit „Auge und Ohr“ geleistet wurde, übernahmen später leistungsstarke Rechner, Radargeräte und Sensoren. Weitere Themenbereich behandeln die Standortgeschichte und die im Siegerland stationierten Verbände, die regionale Vernetzung der Bundeswehr sowie die deutsch-deutsche Militärgeschichte. 

Auch im Freigelände können Exponate des Radar-/Einsatzführungsdienstes und der taktisch verknüpften Flugabwehrraketentruppe besichtigt werden. „Highlights“ der Sammlung sind ein Modell der Flugwache 33 und originale Ausrüstungsgegenstände sowie alle Darstellungssysteme des Radar- und Einsatzführungsdienstes der Luftwaffe seit 1957. Die Ausstellung informiert anschaulich über die technischen Entwicklungen, aber auch über die menschlichen, soldatischen Herausforderungen hinter den „Bildschirmen“ – denn: die NATONorth Atlantic Treaty Organization-integrierte Luftverteidigung muss seit jeher ganzjährig rund um die Uhr stehen.

Einblicke in die Ausstellung

Anreise

Verbandsabzeichen EinsFüBer 2

Militärgeschichtliche Sammlung Einsatzführungsbereich 2

Hachenberg-Kaserne
Grimbachstraße 38
57339 Erndtebrück

Wegbeschreibung anzeigen

Kontakt

Besuch

Nach Absprache ist eine Besuch der Sammlung jederzeit möglich. Führungen werden für Bundeswehrangehörige sowie die interessierte Öffentlichkeit durchgeführt.

Weiterführende Links

Zurück zur Karte
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Das sind einerseits für den Betrieb der Seite notwendige Cookies, andererseits solche, die für Statistikzwecke, für die Anzeige von Posts aus sozialen Netzwerken oder bei der Anzeige von Kartenmaterial gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche davon Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen eventuell nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter

    Kanal_Datenschutzerklärung