Militärgeschichtliche Sammlung Deutscher Anteil Stabs- und Unterstützungsbataillon I. Deutsch-Niederländisches Corps
Lützow-Kaserne
Lützowstr. 1a
48157 Münster
Die Lützow-Kaserne in Münster-Handorf beherbergte seit dem Aufbau der Bundeswehr verschiedenste Truppenteile, Verbände und multinationale Einheiten. Die Militärgeschichtliche Sammlung (MGS) des Stabs- und Unterstützungsbataillons des I. Deutsch-Niederländischen Corps blickt auf die Geschichte der Liegenschaft, der beiden angrenzenden Übungsplätze sowie auf die Nutzung der Liegenschaft durch die Bundeswehr und ihre NATONorth Atlantic Treaty Organization-Partner zurück.
Im Eingangsbereich erfährt der Besucher die Geschichte der Entstehung der Lützow-Kaserne.
Bundeswehr/MGS Münster L.-K.Anhand zahlreicher Objekte werden verschiedene Themenbereiche anschaulich präsentiert. Den Auftakt der Ausstellung bildet im Eingangsbereich die „Gründung der Bundeswehr im Jahr 1955“. Anschließend wird die Stadt Münster als Garnisonsstadt und als „Stadt des Westfälischen Friedens von 1648“ kurz vorgestellt.
Im “Lützow-Raum“, der als Unterrichtsraum genutzt werden kann, wird der Namensgeber der Kaserne und sein „Lützowsches Freikorps“ präsentiert, dessen Uniform und die Fahne der „Jenaer Burschenschaft“ als Ursprung der deutschen Nationalfarben gelten. Ein eigener Bereich widmet sich daher auch den Staatssymbolen und Hoheitszeichen.
Darstellung Lützows und „Lützowsches Freikorps“ mit dessen geschichtsträchtiger Uniform.
Bundeswehr/MGS Münster L-K.Weitere Themen sind die Geschichte der Fliegerhorste Münster-Loddenheide und insbesondere Münster-Handorf sowie die ehemalige niederländische Nike-Stellung Handorf. Auch die Historie des Standortübungsplatzes Münster-Handorf Ost sowie die Entwicklung der Lützow-Kaserne werden dargestellt.
Entstehung des ehemaligen „Fliegerhorst Münster-Handorf“ sowie dessen spätere Teilnutzung als „Nike-Stellung“ der niederländischen Luftwaffe.
Bundeswehr/MGS Münster L-K.Die Ausstellung zeigt des Weiteren in chronologischer Reihenfolge ehemalige Verbände, deren Tradition durch Einheiten der Bundeswehr in der Lützow-Kaserne übernommen und gepflegt wurden. Truppenfahnen von vier ehemaligen Verbänden sind ebenfalls zu sehen.
Ein besonderer Teil der Ausstellung widmet sich dem „Russischen Ehrenfriedhof“, einem ehemaligen russischen Kriegsgefangenenlager auf dem heutigen Übungsgelände
Handorf-Dorbaum, der an das Leid und Unrecht der Opfer des nationalsozialistischen Regimes erinnert.
Die Geschichte des „russischen Ehrenfriedhof“ erinnert an die Gräueltaten der nationalsozialistischen Zeit.
Bundeswehr/MGS Münster L-K.
Zudem wird die Nutzung des ehemaligen Fliegerhorstes Münster-Handorf als Unterkunft für Vertriebene und Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg thematisiert sowie die spätere Aufnahme von Flüchtlingen in zwei Gebäuden der Lützow-Kaserne in den Jahren 2016 und 2017.
Die Ausstellung endet derzeit mit der Vorstellung der aktiven militärischen Dienststellen in der Lützow-Kaserne.
Im Themenbereich „Gegenwart“ werden die derzeit aktiven militärischen Dienststellen in der Lützow-Kaserne vorgestellt.
Bundeswehr/Copyright MGS Münster L-K.Ein weiterer Raum, der unter dem Motto “Bundeswehr im Wandel der Zeit“ die ehemaligen in der Kaserne stationierten Einheiten und Verbände präsentieren wird, ist in Planung.
Im Außenbereich ergänzen Ehrenmale und Gedenksteine die umfassende Darstellung der facettenreichen Geschichte der Lützow-Kaserne.
Informationen zur Entstehung der deutschen Nationalfarben sowie die Übergabe der Truppenfahnen im April 1965 an das Heer in Münster.
Bundeswehr/MGS Münster L-K.
Darstellung von Verbänden, deren Tradition durch ehemalige Verbände der Bundeswehr in der Lützow-Kaserne übernommen wurde.
Bundeswehr/MGS Münster L-K.
Ausstellung des „Offizierstisch des InfRgt 79“, Original aus dem Jahre 1936.
Bundeswehr/MGS Münster L-K.
Gegenüberstellung im großen Ausstellungsraum von „Vergangenheit und Gegenwart“.
Bundeswehr/MGS Münster L-K.
Ehrenmal aus dem Jahre 1926 in der Lützow-Kaserne für die Gefallenen des Kürassier-Regiment „von Driesen“ (Westfälisches) Nr. 4.
Bundeswehr/MGS Münster L-K.
Militärgeschichtliche Sammlung Deutscher Anteil Stabs- und Unterstützungsbataillon I. Deutsch-Niederländisches Corps
Lützow-Kaserne
Lützowstr. 1a
48157 Münster
Militärgeschichtliche Sammlung Deutscher Anteil Stabs- und Unterstützungsbataillon I. Deutsch-Niederländisches Corps
Ein geführter Besuch ist nach schriftlicher Anmeldung und individueller Terminvergabe für jedermann zugänglich.
Dauer der Führung ca. 90 bis 120 Minuten.
Themenschwerpunkte können nach Absprache gebildet werden.