Inhalt
Museums- und Sammlungsverbund der Bundeswehr

Lehrsammlung Unteroffizierschule des Heeres

Historische Bildung

Die Lehrsammlung vermittelt anhand originaler Objekte deutsche Militärgeschichte seit 1871 und dient in erster Linie im Unterricht für angehende Unteroffiziere.

Im sächsischen Delitzsch werden seit 1990 Unteroffiziere und Feldwebel des Heeres aus-, fort und weitergebildet. Dabei werden allgemeinmilitärische und fachspezifische Inhalte vermittelt und der junge Unterführernachwuchs der Bundeswehr somit früh für die Verwendung im Heer, der Streitkräftebasis und im Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr vorbereitet. Ein wichtiger Baustein der Erziehung und Persönlichkeitsbildung ist dabei die Historische Bildung, die mit Unterstützung der 2018 eröffneten Lehrsammlung Militärgeschichte ermöglicht wird.

gelbes Warnschild Grenzgebiet Sperrzone
Bundeswehr

Die Sammlung wird durchgehend in der lehrgangsgebundenen Ausbildung der Unteroffizierschule auch bei den älteren Lehrgangsteilnehmern genutzt. So finden die Unterrichtungen im Fach „Militärgeschichte“ direkt in der Sammlung statt mithilfe historischer Exponate und Repliken.

Hauptsächlich werden Zeugnisse aus der deutschen Militärgeschichte von 1871 bis in die jüngste Vergangenheit sowie zur Geschichte des Unteroffiziers gesammelt, bewahrt und ausgestellt, so etwa Modelle, Orden und Ehrenzeichen, Fotografien, Chroniken und technisches Gerät. Drei Ausstellungsbereiche sind eingerichtet: Während sich das Großgerät in einer Fahrzeughalle befindet, werden in einem Seminarraum mit Nebenräumen etwa szenische Darstellungen zur Geschichte des Kalten Krieges und der Bundeswehr bis heute gezeigt. In einem weiteren Seminarraum vermitteln Uniformen, Waffen, Ausrüstungsgegenstände vom Ersten Weltkrieg bis heute eine Militärgeschichte der Heeresunteroffiziere. Zusätzlich ist der Geschichte von DDRDeutsche Demokratische Republik und NVANationale Volksarmee ein Ausstellungsbereich gewidmet. Besonderheiten der Sammlung sind zum Beispiel der Bestand der Traditionsgemeinschaft Fallschirm-Panzerjäger-Abteilung 1 der Wehrmacht und die Uniform des Inspekteurs des Heeres (1968-1971), Generalleutnant Albert Schnez.

Einblicke in die Ausstellung

Anreise

bild-ush-wappen

Lehrsammlung Unteroffizierschule des Heeres

Feldwebel-Boldt-Kaserne
Feldwebel-Boldt-Straße 1
04509 Delitzsch

Wegbeschreibung anzeigen

Kontakt

Besuch

Die Lehrsammlung ist Bundeswehrangehörigen vorbehalten, sodass keine öffentlichen Führungen angeboten werden. Ein Besuch für zivile Gäste ist im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Schule möglich.

Weiterführende Informationen

Zurück zur Karte
Anfang Footer Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Das sind einerseits für den Betrieb der Seite notwendige Cookies, andererseits solche, die für Statistikzwecke, für die Anzeige von Posts aus sozialen Netzwerken oder bei der Anzeige von Kartenmaterial gesetzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche davon Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen eventuell nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

  • Logo der Bundeswehr

    Es ist uns ein Anliegen, Ihre Daten zu schützen

    Detaillierte Informationen zum Datenschutz finden Sie unter

    Kanal_Datenschutzerklärung