Museums- und Sammlungsverbund der Bundeswehr

Lehrsammlung Offizierschule der Luftwaffe

Lehrsammlung Offizierschule der Luftwaffe

Datum:
Ort:
Fürstenfeldbruck
Lesedauer:
1 MIN

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Auf sehr eingängige und animative Weise vermittelt die Lehrsammlung Kenntnisse nicht nur für den Offiziernachwuchs, sondern auch für die interessierte Öffentlichkeit.

An der Offizierschule der Luftwaffe in Fürstenfeldbruck wird seit Bestehen der Bundeswehr der Offiziernachwuchs der Luftwaffe ausgebildet. Persönlichkeitsbildung, Führungskompetenz und frühe soldatische Prägung stehen im Vordergrund. 

Logo der Lehrsammlung der Offizierschule der Luftwaffe
Bundeswehr

Für den Bereich der historischen und politischen Bildung wurde dazu im Jahr 2010 eine Lehrsammlung eingerichtet, deren Inhalte, Methodik und Gestaltung sich stetig weiterentwickelt. Als aktiver Lernort für die Ausbildung der Offizieranwärterinnen und Offizieranwärter sowie Weiterbildung von Offizieren der Luftwaffe werden Ausstellungsbereiche in den Lehrgebäuden mit Begegnungsorten und Großexponaten im Freigelände verknüpft. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt auf der Entstehung und Entwicklung der Bundeswehr im Bündnis sowie auf den veränderten Erwartungen an eine Einsatzarmee. Die Geschichte der Luftwaffe nimmt einen besonderen Stellenwert ein. Über 2300 Exponate aus Truppenalltag und Einsatz umfasst die Lehrsammlung; Luftfahrzeuge wie Tornado und Phantom sowie ein Starfighter-Cockpit machen Geschichte begeh- und erlebbar. Auf Großtafeln werden Ereignisse vor und nach der Gründung der Bundeswehr mit ihren historischen, soziokulturellen und technischen Entwicklungen erläutert. Zahlreiche Exponate, Modelle und Dioramen unterstützen das Verstehen von militärischen Funktionsweisen und Zusammenhängen. QR-Codes und das schulische WiFi eröffnen mittels eigener mobiler Endgeräte den Weg zu Filmen und Dokumentationen, um Themen interaktiv und damit noch anschaulicher zu erleben. Inhalte können auch noch nach dem Besuch der Lehrsammlung digital abgerufen werden. Auch einer interessierten Öffentlichkeit steht die Sammlung offen, bis sie am neuen Standort der OSLw in Roth bei Nürnberg noch moderner neu errichtet zugänglich sein wird.

Bei manchen Mobilgeräten und Browsern funktioniert die Sprachausgabe nicht korrekt, sodass wir Ihnen diese Funktion leider nicht anbieten können.

Einblicke in die Ausstellung

Anreise

Passen Sie jetzt Ihre Datenschutzeinstellungen an, um Google Maps Standortinformationen zu sehen

Kontakt

Besuch

Montag-Donnerstag 07:30-17:00 und Freitag 07:30-11:00 (öffentlich) sowie nach Vereinbarung. Führungen können für Bundeswehrangehörige sowie interessierte zivile Gäste durchgeführt werden.

Weiterführende Informatinoen