Private Militärgeschichtliche Sammlung der Traditionsgemeinschaft FlaRakG 35 e.V. beim Logistikbataillon 161
Delmetal-Kaserne
Abernettistraße 200
27755 Delmenhorst
Anhand der Geschichte ehemaliger Flugabwehrverbände werden hier Bedeutung und Aufbau der Flugabwehr in Zeiten des Kalten Krieges vermittelt.
In der Delmetal-Kaserne befindet sich eine kleine private Militärgeschichtliche Sammlung zur Bewahrung der Geschichte des Flugabwehrraketengeschwaders 35 (FlaRakG 35), das als Nachfolger des 1957 aufgestellten Flugabwehrbataillons 42 von 1963 bis 1992 in Delmenhorst stationiert war. Der Verband war ein Beitrag zum sogenannten „FlaRak-Gürtel“, der sich von der Ostsee bis zu den Alpen als NATONorth Atlantic Treaty Organization-integrierter Luftverteidigungsriegel parallel zum „Eisernen Vorhang“ legte und mit dem Waffensystem HAWK die Tiefflugabwehr sicherstellte.
Die Sammlung zeichnet mit zahlreichen Bildern aus Alltag und Übungseinsatz, Verbandswappen, Chroniken und persönlichen Objekten die Geschichte der Flugabwehrraketentruppe der Bundeswehr nach – im Schwerpunkt am Beispiel des FlaRakG 35 und des Luftwaffenflugabwehrbataillons 42. Technische Zeichnungen und Schautafeln illustrieren mithilfe von Feuerleitmodulen, optischen und akustischen Sensoren sowie Teilen des Waffensystems HAWK die Entwicklungen der Raketenavionik und ihrer militärischen Nutzung. Im Außenbereich ist ein HAWK-Flugkörper zu besichtigen.
Private Militärgeschichtliche Sammlung der Traditionsgemeinschaft FlaRakG 35 e.V. beim Logistikbataillon 161
Delmetal-Kaserne
Abernettistraße 200
27755 Delmenhorst
Traditionsgemeinschaft FlaRakG 35 e.V.eingetragener Verein
Besichtigungen sind nach vorheriger Absprache und Anmeldung möglich.