Das Wesen von Seemacht
Das Wesen von Seemacht
Die internationalen Beziehungen im maritimen Umfeld des 20. und 21. Jahrhunderts
Die vorliegende politikwissenschaftliche Abhandlung untersucht die Rolle von Seestreitkräften und ihre Wirkung als Instrument der Außen- und Sicherheitspolitik. Sie stellt die Möglichkeiten der Entfaltung von Seemacht und die wehrtechnischen Gegebenheiten für Seestreitkräfte dar. Die Verfasser nehmen eine Bestandsaufnahme des maritimen Umfeldes vor. Präzise arbeiten sie die unterschiedlichen Rollen und Aufgaben von Seestreitkräften im 20. und 21. Jahrhundert heraus, setzen sich mit den strategischen Vorgaben und Möglichkeiten maritimer Fähigkeiten auseinander und geben Handlungsempfehlungen für die sicherheitspolitische Gestaltung im maritimen Raum.
Angaben zum Buch
Torsten Albrecht, Carlo Masala und Konstantinos Tsetsos, Das Wesen von Seemacht. Die internationalen Beziehungen im maritimen Umfeld des 20. und 21. Jahrhunderts, Potsdam: ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr 2020 (= Potsdamer Schriften des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr, 32), 454 Seiten, 15,00 Euro, ISBN 978-3- 941571-43-3
Das Inhaltsverzeichnis zum Buch finden Sie hier (PDF, 42,5 KB).
Die Autoren
PDPrivatdozent Dr. Torsten Albrecht ist Lehrbeauftragter für Maritime Sicherheit an der Professur für Militärgeschichte und Kulturgeschichte der Gewalt der Universität Potsdam. Prof. Dr. Carlo Masala ist Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr in München. Dr. Konstantinos Tsetsos ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professor Internationale Politik der Universität der Bundeswehr in München.