61. Internationale Tagung für Militärgeschichte

(Il)Legalität militärischer Gewalt

(Il)Legalität militärischer Gewalt

  • Internationale Tagung
  • Gewalt
Datum:
Lesedauer:
0 MIN

Die 61. ITMG des Zentrums für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr (ZMSBwZentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr) stellt sich Fragen zur Legalität und Illegalität militärischer Gewalt. 

Anlass zur Frage, unter welchen Bedingungen Militär eingesetzt wird und wie es operiert, bietet nicht nur der Krieg Russlands gegen die Ukraine, aber auch die Auslandseinsätze der Bundeswehr.

Wo entstehen Grauzonen? Wo entstehen Spannungen zwischen militärischer Notwendigkeit und Möglichkeit? Wie werden diese ausgehandelt? Diesen Fragen widmen wir uns auf der Tagung und blicken dabei auch über Deutschland hinaus auf die historische Entwicklung der internationalen Rechts- und Friedensordnung.